Funkhausgala

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von 1. Funkhausball)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Mitwirkenden der lateinamerikanischen Schaueinlage bei der 5. Funkhausgala. (Foto: Pierach)

Die Funkhausgala (ugs. auch: Funkhausball) ist ein Ball der Tanzschule Some-Simple-Steps und des Funkhauses Passau (unserRadio), der seit 2004 jedes Jahr Mitte Juli in der Dreiländerhalle in Passau stattfindet.

Übersicht

Die 1. Funkhausgala fand 2004 unter dem Motto „In 80 Minuten um die Welt“ statt. Die Motti der folgenden zwei Jahren lauteten „New York, New York“ (15. Juli 2005) und „Wirtschaftswunderjahre, zurück in die 50er“ (15. Juli 2006). Die 4. Funkhausgala am 14. Juli 2007 war dem zwanzigjährigen Jubiläum des niederbayerischen Lokalradiosenders unserRadio gewidmet: „20 Jahre unserRadio, die besten Hits und schönsten Oldies“. Bei „Burn the Floor“ am 19. Juli 2008 standen mehr als 1.000 Besucher auf der Tanzfläche, unter ihnen auch Oberbürgermeister Jürgen Dupper mit seiner Frau Uschi. Die Motti der nächsten Jahre waren „Flucht nach Plan, das tanzende Reisebüro“ (11. Juli 2009), „Leinen los! das Traumschiff“ (3. Juli 2010) sowie „Darf ich bitten? Eine Reise durch die Welt des Tanzens“ (10. Juli 2011).

Am 7. Juli 2012 bildeten zwei Jubiläen den Rahmen für die 9. Funkhausgala in der Dreiländerhalle, die unter dem Motto „Greatest Hits of Dancing“ stand: Seit 25 Jahren gab es unserRadio, seit zehn Jahren die Tanzschule Some-Simple-Steps. Moderiert von Walter Berndl (unserRadio) und Lisa Stettin (Tanzschule Some-Simple-Steps) sorgten knapp 1.000 Gäste und Mitwirkende für eine rauschende Ballnacht bis in den frühen Morgen.

Die 10. Funkhausgala am 6. Juli 2013 stand unter dem Motto „Ferien in Disneyland“ und die 11. Funkhausgala mit 700 Besuchern am 5. Juli 2014 war dem Hit „Tonight I Feel like Dancing“ gewidmet. Als Moderatoren durch den Abend begleiteten 2014 Lisa Stettin und Christian Lang.

Literatur