1. Rottaler Seifenkistenrennen

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Franz Reischer und sein Sohn Korbinian mit dem Grundgerüst eines Seifenkistenflitzers.
Theresa (hinten) und Veronika Reischer testen einen schon fertigen Boliden.

Das 1. Rottaler Seifenkistenrennen fand am 19. Juli 2009 im Rahmen des SV-Dorffestes in Huldsessen im Rottal statt. Der Sportverein hauchte der Rottaler Seifenkistentradition damit neues Leben ein.

Für weitere Informationen siehe: Rottaler Seifenkistenrennen.

Über das Seifenkistenrennen

Exakt 60 Jahre nach der Hochblüte dieser Volksbelustigung im Rottal hauchten Franz Reischer und sein Team vom SV Huldsessen dem Gaudium neues Leben ein. „Der Sportverein will versuchen, das Publikum bei dieser Veranstaltung mit dem Fieber des Seifenkistensports zu infizieren“, sagt Franz Reischer. Der Hauptinitiator des Rennens hat seine ersten Seifenkisten als kleiner Bub gebaut. „Wir veranstalteten einfach wilde Rennen“, erinnert er sich. Vom Seifenkistenfieber gepackt, schlug Reischer den SV-Verantwortlichen vor, beim Dorffest ein Seifenkistenevent aufzuziehen.

Gesagt, getan. Mitmachen konnte jeder von 5 bis 99 Jahren, Voraussetzungen sind Mut und natürlich eine Seifenkiste „Marke Eigenbau“. Beim Promi-Rennen gingen auch der Schirmherr, Bürgermeister Richard Schneider, dessen Stellvertreter Bernhard Blümlhuber und SV-Vorsitzender Rudolf Miegl an den Start.

Für die Rennklasse 4 haben sich auch Ernst Eder und Rupert Grubwinkler gemeldet. Die beiden Eggenfeldener sind Urgesteine des Seifenkistensports. Grubwinkler wurde 1950 sogar deutscher Vizemeister. Mit dabei ist auch Josef Fuchshuber sen., ein ehemals sehr erfolgreicher Seifenkistentüftler aus dem Landkreis Landshut.

Zwei Moderatoren, Michael Petraschka aus Zainach und Petra Eder aus Weilberg, werden dem Publikum den Seifenkistensport näher bringen.

Zeitplan

  • 10:00 bis 11:30 Uhr: Probelauf aller Rennklassen
  • 11:30 bis 11:45 Uhr: offizielle Eröffnung
  • 11:45 bis 12:00 Uhr: Promi-Rennen; anschließend Mittagspause
  • 12:30 bis 16:00 Uhr: Start der vier Rennklassen
  • 16:00 bis 16:15 Uhr: Rennen der Gaudiklasse
  • 16:30 bis 17:00 Uhr: Siegerehrung

Literatur

Weblinks