Eulenspiegel Zeltfestival

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von 14. Eulenspiegel Zeltfestival)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Festzelt am Innkai in Passau.

Das Eulenspiegel Zeltfestival ist ein Passauer Musikfestival. Es findet seit 1995 jedes Jahr zwei Wochen lang an der Ortspitze statt und wird von Till Hofmann organisiert. An einem Tag wird es von der Passauer Kunstnacht ergänzt.

Geschichte

Das 1995 erstmals ausgetragene Eulenspiegel Zeltfestival war die erste große Veranstaltung, die der in Passau geborene Wahl-Münchner Till Hofmannorganisiert hat. Zum Programm gehören seit jeher Kabarett, Comedy, Musik und Kinder-Musical. Zudem findet an einem Tag des Festivals auch die Passauer Kunstnacht statt. Im Jahr 2014 wurde feierlich das 20. Eulenspiegel Zeltfestival gefeiert. Dabei dankte 3. Bürgermeisterin Erika Träger dem Organisator Till Hofmann auch von Seiten der Stadt Passau.

Beim 21. Eulenspiegel Zeltfestival traten 2015 anstatt zuletzt stets rund ein Dutzend namhafter Kabarettisten und Bands, nun 16 Gruppen auf. Damit war das Eulenspiegel Zeltfestival 2015 erstmals das größte durchgehende Kleinkunstfestival Bayerns.

Das 26. Eulenspiegel-Festival 2020 musste wegen der Corona-Pandemie verkürzt und verlagert werden: Aufgrund der Platzprobleme im traditionellen Eulenspiegel-Zelt an der Ortspitze, unter den geltenden Auflangen zu eng bemessen, fanden die Veranstaltungen unter anderem im Dreiflüssestadion als Open Air statt. Um die Abstandsregeln einhalten zu können, wurden außerdem ein paar Veranstaltungen auf zwei Vorstellungen aufgeteilt. Parallel dazu fand am Domplatz der „Eulenspiegel Flying Circus“ statt.

Beim Eulenspiegel Zeltfestival traten bereits Willy Astor, Georg Schramm, Helge Schneider, Josef Hader, Hans Söllner, Konstantin Wecker und viele weitere Künstler auf.

Kontakt

Eulenspiegel Concerts
Ursulastraße 9
80802 München

Telefon: +49 89 344975
Telefax: +49 89 338928

E-Mail: info@eulenspiegel-concerts.de
Internet: www.eulenspiegel-concerts.de

Literatur

Weblinks