14. Passauer Kunstnacht

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In der Pfaffengasse.

Die 14. Passauer Kunstnacht fand am Freitag, den 12. Juli 2013 in der Altstadt von Passau statt.

Für weitere Informationen siehe: Passauer Kunstnacht.

Über die Kunstnacht 2013

Die 14. Passauer Kunstnacht, abermals organisiert von Till Hofmann und Michaela Hohl, brachte nach dem verheerenden Hochwasser knapp sechs Wochen zuvor wieder Farbe in die Passauer Altstadt. An über 30 Orten bestaunten ab 18 Uhr über tausend Besucher Kultur in allen Facetten. Von der Schockstarre, die Anfang Juni Passau lähmte, war keine Spur mehr, auch wenn die Schäden in vielen Häusern noch lange nicht beseitigt waren. Das Zum Grünen Baum etwa bewirtete seine Gäste vor den Türen. Drinnen, das machte ein Blick durch die offenen Fenster deutlich, war von der gewohnten Gemütlichkeit nichts geblieben. Auch im Scharfrichterhaus stand die Kunstnacht im Zeichen des Elements Wasser: An der Fassade des Hauses werden die Hochwasser-Jahre 1954 und 2013 mit Hilfe von Filmen Revue passieren. Außerdem wurde der Film „Die Schwalbe“ vorgeführt und das Architekturforum Passau zeigte Kunst-Videos von zerstörten Städten und deren Wiederaufleben. An der Ortspitze gab die Münchner Band „Sportfreunde Stiller“ ein seit langem ausverkauftes Benefiz-Konzert für alle Hochwassergeschädigten. Sie spielten aus ihrem aktuellen Album „New York-Rio-Rosenheim“.

Im Museum Moderner Kunst konnten ab 19 Uhr Kinder an einer Schnitzeljagd durch das Museum teilnehmen. Um 20 Uhr zeigte der Grafiker und Bildhauer Anton Kirchmeier seine Arbeiten auf Papier und las aus seinen Aufzeichnungen. Ab 21 Uhr waren Sondervorführungen aus Hans Kilians Ausstellung „Fotografien“ zu sehen. In der Höllgasse hatte die Porzellankünstlerin Christa Gottinger einen „Tanz in der Gasse“ organisiert: Ohne Gage, aber gerne für Flutopfer-Spenden, spielten ab etwa 20 Uhr Constanze Kraus (Harfe) und Otto Göttler (Ziach und vieles mehr) mit ihrer „Unverschämten Wirtshausmusik“ vor der Offenen Werkstatt an der Ecke zur Pfaffengasse auf.

Darüber hinaus wurde an allen Ecken auch Geld für die vom Hochwasser schwer Geschädigten gesammelt: Die Initiative Zukunft Höllgasse etwa sammelte für das Wirtshaus Grüner Baum, im Innenhof an der Michaeligasse verkauften Kunststudenten der Universität Passau Zeichnungen für die Fluthilfe der Passauer Neuen Presse und vor dem Alten Rathaus boten Kinder der Grund- und Mittelschule Passau-Neustift große bunte Bilder gegen Spenden an.

Literatur

Weblinks