16. Ortenburger Ritterspiele

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Drachen-Ei wird eine zentrale Rolle bei den Ortenburger Rittenspielen spielen. Foto: Fischer

Die 16. Ortenburger Ritterspiele fanden von 4. Juni bis 7. Juni 2015 auf Schloss Ortenburg statt. Veranstalter war die Millenium Visions Ritterspiele UG.

Für weitere Informationen siehe: Ortenburger Ritterspiele.

Programm

Nachdem sich das neue Konzept mit dem erweiterten Gelände und dem gemischten Lager- und Händlerleben bereits bei den Ortenburger Ritterspielen im letzten Jahr bewährt hat, wurde auch 2016 daran angeknüpft. 500 Mitwirkende sorgten auf Schlossplatz, Waldbühne, Turnierplatz, Schlossberg und Innenhof des Schlosses für ein buntes Programm. Jeder Tag steht unter einem Motto. Der Start am 4. Juni ab 10 Uhr zum „Tag des Kindes“ begann lautstark mit einem Salutkanonenschuss der Aidenbacher Bauernkämpfer, danach erfolgte die offizielle Eröffnung durch den „Herzog von Ortenburg“, Bürgermeister Stefan Lang. Zum Auftakt gab es für die ersten 100 Besucher außerdem 50 Liter Freibier bzw. Freibrause für die Kinder. Abends trat die Kultband Furunkulus auf. Am 5. Juni war „Tag des Feuers“ mit Feuerspuckkurs und Feuerkünstler auf allen Plätzen und einem Feuerschauspiel mit den Feuermachern, Millennium Visions und allen Lagergruppenteilnehmern ab 22 Uhr. Am 6. Juni war „Tag des Ritter-Sports“ mit einer großen Feldschlacht und einem Ritter-Sport-Turnier für Firmen und Vereine. Abens stand erneut Furunkulus auf der Bühne. Am Sonntag, den 7. Juni war „Tag der Musik“: Vormittags fand ein großer Umzug durch Ortenburg statt, anschließend gab es ein Ritterfrühstück – einen musikalischen Frühschoppen – an der langen Tafel auf der Schlosswiese und es traten Spielmannszüge und Spielleute auf.

Literatur

Weblinks