Ausbildungsmesse Passau

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von 2. Ausbildungsmesse Passau)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Ausbildungsmesse am 14. Februar 2020

Die Ausbildungsmesse Passau ist eine seit 2007 i. d. R. jährlich stattfindende Messe in Passau, die als Informations- und Kommunikationsplattform für Jugendliche und Betriebe fungieren und dabei vor allem über das breite Angebot an Ausbildungsplätzen und -berufen sowie vakante Stellen in der Region informieren soll. Die Ausbildungsmesse findet im Messepark Passau statt.

Über die Ausbildungsmesse

Die Ausbildungsmesse Passau hat sich quasi aus dem Stand zur drittgrößten Messe dieser Art in Bayern entwickelt. Wegen des durchschlagenden Erfolgs der 1. Ausbildungsmesse im Jahr 2007 – die von der Passau Event GmbH und der Agentur für Arbeit Passau gemeinschaftlich veranstaltet worden war – mit über 9.000 Besuchern und 52 Ausstellern waren sich die Verantwortlichen schnell einig, sie zu einer dauerhaften Einrichtung machen zu wollen.

Schon bei der 2. Ausbildungsmesse im Jahr 2008 konnten mit der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, der Industrie- und Handelskammer Niederbayern sowie der Universität Passau namhafte Co-Veranstalter hinzugewonnen werden. Eine weitere Neuerung war, dass zusammen mit der Universität Passau ein spezielles Angebot für alle Absolventen der gymnasialen Oberstufe zusammengestellt wurde. Dabei sind 2009 anstehende Änderungen in der gymnasialen Oberstufe ebenso thematisiert worden wie der Hochschulstandort Passau, Studiengänge und universitäre bzw. beruflich Perspektiven. Insgesamt waren 65 Ausbildungsbetriebe vertreten.

Bei der 10. Ausbildungsmesse am 17. und 18. März 2017 waren 111 Aussteller auf 2.000 Quadratmeter vertreten.

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die 14. Ausbildungsmesse vom 15. bis 19. März 2021 in digitaler Form ausgerichtet. In den Jahren 2022 und 2023 fand keine Messe statt. Erst am 1. und 2. März 2024 kam es zu einer Neuauflage. Diese wurde ebenfalls als „14.“ Ausbildungsmesse bezeichnet wurde – die Zählung scheint also die digitale Veranstaltung von 2021 im Nachhinein auszulassen, obwohl diese damals durchaus unter dem Titel „14. Ausbildungsmesse“ beworben worden war. Hauptveranstalter war 2024 erstmals die Stadt Passau, die die Messe in einer Pressemitteilung als „großen Erfolg“ wertete: Über 10.000 Besucher waren in den Messepark Kohlbruck gekommen, um sich zu informieren. Insgesamt präsentierten sich in der Dreiländerhalle, in der X-Point-Halle und auf dem Freigelände über 150 Aussteller, darunter zahlreiche Ausbildungsbetriebe aber auch Berufsfachschulen, Kammern und Verbände der Region.

Übersicht

  • 2007: 1. Ausbildungsmesse (26./27.10.)
  • 2008: 2. Ausbildungsmesse (25.-27.09.), Schwerpunktthema: „Integration benachteiligter Jugendlicher in Ausbildungsverhältnisse“
  • 2009: 3. Ausbildungsmesse
  • 2011: 4. Ausbildungsmesse
  • 2012: 5. Ausbildungsmesse
  • 2013: 6. Ausbildungsmesse, Schwerpunktthema: „Ausbildung sichert Zukunft“
  • 2014: 7. Ausbildungsmesse
  • 2015: 8. Ausbildungsmesse
  • 2016: 9. Ausbildungsmesse
  • 2017: 10. Ausbildungsmesse
  • 2018: 11. Ausbildungsmesse
  • 2019: 12. Ausbildungsmesse
  • 2020: 13. Ausbildungsmesse (14.02.)
  • 2021: 14. Ausbildungsmesse (15.-19.03.), digital
  • 2024: 14. [sic!] Ausbildungsmesse (01.-02.03.), Motto „Ausbildung sichert Zukunft“
  • 2025: 15. Ausbildungsmesse (14.-15.03.)

Literatur

Weblinks