37. Ilzer Haferlfest

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Markus Rohmann präsentiert das Haferl zum 37. Ilzer Haferlfest.

Das 37. Ilzer Haferlfest fand von 3. August bis 6. August 2017 in der Ilzstadt in Passau statt.

Für weitere Informationen siehe: Ilzer Haferlfest

Verlauf

Im Jahr 2017 stand das Haferlfest unter einem besonderen Jubiläum: 130 Jahre ist es her, seit es zum ersten Mal gefeiert wurde. So gibt es zu diesem Jubiläum erstmals ein eigenes Festbier mit Logo, kreiert von der Hacklberger Brauerei. Weitere Premieren: Nach etlichen Anläufen konnten diesmal das Wasserskiteam Obernzell für eine Show gewonnen werden. Auch das Fischerstechen bekam eine besondere Note: Haben sich bisher Prominente und Stadträte versucht, möglichst lange auf dem Wasser zu halten, waren jetzt die ehemaligen Ilzer Perlen am Zug.

Nicht gewollt, aber ebenfalls ungewöhnlich der Termin: Das Haferlfest ist heuer sehr spät im Jahr. Der Grund: Man wollte nicht mit anderen Veranstaltungen in Konkurrenz treten. Ursprünglich sollte das Haferlfest im Juni stattfinden, da wäre es aber der Oiden Dult in die Quere gekommen. Danach dann dem Eulenspiegel Zeltfestival.

Das Fest begann mit einem Musikantentreffen am Donnerstag, 3. August. Die offizielle Eröffnung erfolgte am Tag darauf mit dem traditionellen Schiffseinzug der Ilzer Perle in Begleitung von Schirmherr Oberbürgermeister Jürgen Dupper. Ein weiterer Höhepunkt waren die Wasserspiele mit Sautrogrennen, Fischerstechen und Akrobatikshow des Wasserskiteams Obernzell am Samstag. Am Abend war die Band „Funky Petes“ auf der Bühne zu erleben, ab 22 Uhr gab es einen Lichterkorso und danach ein großes Feuerwerk, das aufgrund des Jubiläums besonders lange dauerte. Den ganzen Sonntag über wurde ebenfalls ein buntes Programm geboten, ehe der Festreigen am Abend langsam ausklang.

Die diesjährige Ilzer Perle hieß Michelle Seidl. Die 22-Jährige stammt aus der Ilzstadt und wurde aus acht Kandidatinnen ausgewählt.

Literatur


Ilzer Haferlfest

Frühere Ilzer Haferlfeste20082009201020112012201320142015201620172018201920202021