40. Landshuter Hochzeit

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die 40. Landshuter Hochzeit findet vom 28. Juni bis zum 21. Juli 2013 in Landshut statt. Sie wird organisiert vom Verein „Die Förderer“. Die Veranstalter rechnen mit mehr als 600.000 Besuchern. Das Spektakel kostet knapp vier Millionen Euro, trägt sich nach Angaben der Veranstalter aber mit Hilfe von Sponsoren und Eintrittsgeldern selbst.

Für weitere Informationen siehe: Landshuter Hochzeit.

Über die 40. Landshuter Hochzeit

Brautpaar

Am 4. März 2013 wurde das diesjährige Brautpaar vorgestellt: Studentin Veronika Härtl (20) und Student Ferdinand Schoßer (21), beide echte „Landshuter Kindl“, schlüpfen für die Jubiläumsaufführung der Landshuter Hochzeit in die Rollen der polnischen Königstochter Hedwig und des Herzogs Georg des Reichen.

Beide stammen aus „Hochzeiter“-Familien mit Tradition: Härtls verstorbener Großvater Hans Walch hatte 1965 die Landshuter Hofmusik gegründet. Ihre Mutter gehört der Landshuter Hofkapelle an und ihr Vater Stefan Härtl ist seit 1968 aktiv, gehört seit 1988 der Vorstandschaft an. Veronika Härtl selbst trug schon mit zehn Monaten ein Kostüm und war 1997 und 2001 Mitglied der Kindergruppe. 2005 trug sie die Schleppe der Braut und fuhr im goldenen Wagen mit. 2009 war sie Begleiterin der Braut.

Schoßers Urgroßvater Josef Wimmer und Urgroßmutter Luise Bücherl schlüpften schon 1930 in die Rolle des Brautpaares. Sie waren das einzige Paar, das auch tatsächlich heiratete. Großmutter Monika Wohlgemuth war lange Leiterin der Nähstube und 1962 Braut. Ihr Mann Rudolf Wohlgemuth war von 1957 bis 2006 Vorsitzender der „Förderer“. Mutter Ursula Wohlgemuth war 1985 Braut und gehört seit 1998 der Vorstandschaft an. Vater Ulrich Schoßer ist Leiter der Rittergruppe. Der diesjährige Bräutigam trug 1993 erstmals ein Kostüm, 1997 und 2001 spielte er die Rolle eines Begleit-Pagen bei den Fürsten, 2005 war er „Fahnderlzieher“ in der Rittergruppe und 2009 tanzte er im Tanzspiel als Junker.

Programmpunkte

Bei den Festspielen sind mehr als 400 Veranstaltungen wie Theateraufführungen, Tanzspiele, Konzerte sowie nächtlicher Mummenschanz und mittelalterliches Lagerleben geplant. An jedem der vier Wochenenden zieht ein riesiger Festzug durch die Altstadt mit 2.500 mittelalterlich gekleideten Figuren vom Kaiser über den Fürsten bis zum Bettler. Gaukler zeigen spektakuläre Kunststücke und Ritter liefern sich zu Pferd mit Lanzen gefährliche Wettkämpfe. Zum Jubiläum wurde auch das Fahrgestell des Brautwagens erneuert; gezogen wird der Wagen von acht prächtigen Kaltblütern der Rasse Noriker aus dem Bayerischen Wald.

Neu ist im kommenden Jahr ein originalgetreuer mittelalterlicher Schwertkampf. Die Kämpfer trainierten bereits seit 2010, um dann pünktlich zur Landshuter Hochzeit auf der Wiese neben der Burg Trausnitz ein besonderes Spektakel darzubieten. Ein Hollywood-Spektakel wird es aber nicht geben. Wichtiger ist den Veranstaltern die Echtheit des Festes. So werden die etwa 2.500 Kostüme nur an Menschen aus Landshut und dem Landkreis vergeben. Bei der Auswahl spielte neben der Körpergröße die Haarlänge eine entscheidende Rolle. Außerdem müssen die Teilnehmer auf Accessoires wie Brillen und Piercings verzichten.

Die Veranstalter hatten im Vorfeld nur eine Sorge: Starkregen. So musste die Generalprobe am Wochenende direkt vor Beginn der Hochzeit abgebrochen werden, nachdem heftiger Regen auf den Turnierplatz niederprasselte. Allerdings wolle man nur im äußersten Notfall werden die Veranstaltungen unterbrochen. Vor vier Jahren hatte es an einem Wochenende so stark geregnet, dass Enten auf dem Turnierplatz schwammen.

Literatur

Weblinks


Landshuter Hochzeit

19751978198119851989199319972001200520092013