A3-BD-AS Schalding r.d.D.

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
A03.PNG

Die Betriebsdienst-Anschlussstelle Schalding r.d.D. liegt an der A 3 bei Schalding links der Donau und ist in die Raststätte Donautal integriert. Die Aus- bzw. Auffahrt ist nur für Sonderberechtigte erlaubt.

Geschichte

Nach der Fertigstellung der Autobahnbrücke über die Donau wurde diese die ersten Jahre bis zur Fertigstellung der A 3 als örtliche Verbindungsstraße zwischen Schalding rechts der Donau und Schalding links der Donau genutzt, worauf der Betrieb der Donaufähre Schalding eingestellt wurde. Um diese Verbindung auch nach der Fertigstellung der Autobahn weiter zu gewährleisten, sollte die Abfahrt in Schalding rechts der Donau zur offiziellen Anschlussstelle werden. Aber mit dem Bau der Autobahn verging die Zeit und diese änderte sich. So wurde die B 8 aus dem Ort herausverlegt und als Umgehungsstraße neu gebaut. Die daraus resultierenden Vorteile würden durch die Autobahnauffahrt wieder nichtig gemacht werden. Um dies zu vermeiden wurde die Auffahrt gesperrt. Lediglich der Betriebs- und Versorgungsdienst, sowie Mitarbeiter der Raststätte dürfen diese weiterhin nutzen. Warum nicht auch die Anwohner in Schalding rechts der Donau als Anlieger eine Ausnahmegenehmigung bekommen können, ist unverständlich. Für die Umwelt wäre es auf jeden Fall sinnvoll.

Weblinks


Anschlussstellen der A 3 in Niederbayern

A03.PNGE56.PNG

105 Kirchroth106 Straubing B20.PNGTR Bayerischer Wald107 Bogen108 Schwarzach109 Metten110 Deggendorf A92.PNG111 Hengersberg B533.PNG112 Iggensbach113 Garham/Vilshofen114 Aicha vorm Wald115 Passau-NordTR Donautal/BD-AS Schalding r.d.D.116 Passau-Mitte B12.PNG117 Passau-Süd118 Pocking B12.PNGB388.PNGB512.PNG118 Pocking A94.PNGB512.PNG (in Planung)119 Grenzübergang Suben A08.PNGE56.PNG