AVP Automobilgruppe

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Logo der AVP Automobilgruppe

Die AVP Automobilgruppe ist eine Autohandelsgruppe mit Standorten in Niederbayern (Plattling, Deggendorf, Regen, Zwiesel, Dingolfing, Landshut), ferner in Altötting, Rosenheim und Burghausen. Heute beschäftigt das Unternehmen knapp 600 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 293,5 Millionen Euro.

Geschichte

Die AVP Automobilgruppe wurde 1997 von Franz Xaver Hirtreiter mit Übernahme des Autohauses Ballach in Regen (Audi Service und Volkswagen Betrieb) gegründet. Der Name stammt von den drei Automarken Audi, VW und Porsche. Durch das Kaufen und Bauen von mehreren Autohäusern expandierte sich die AVP zu Audi, VW, Porsche, Skoda, Suzuki und Seat. 1998 folgte die Übernahme Autohaus Ballach in Deggendorf (Audi und VW). 1999 erfolten Neubau und Eröffnung eines Audi- sowie eines Volkswagen-Betriebes in Deggendorf; im selben Jahr wurde das Autohaus Reil in Plattling übernommen. 2001 folgte die Übernahme des Autohauses Hofmann in Zwiesel (Audi Service und Volkswagen Vertrag); ab 2002 ŠKODA Service; ab 2008 Suzuki Service. 2002 wurde das Autohaus Biller in Viechtach übernommen (Audi Service und Volkswagen Vertrag); ab 2002 ŠKODA Service. Im selben Jar erfolgte Neubau und Eröffnung des Porsche Zentrums in Plattling sowie die Übernahme der Lackiererei Hackl. 2003 war der Start des Audi Dienstwagenzentrums in Deggendorf (ehemals Porsche Zentrum). 2004 kam die Übernahme des Autohauses Vogl in Altötting (Porsche Zentrum, Audi und Volkswagen); ab 2006 Suzuki Vertrag. 2006 erfolgte die Übernahme des Autohauses Spanner in Dingolfing/Unterhollerau (Audi und Volkswagen Vertrag, ŠKODA und SEAT Service) und Landau (Audi Service und Volkswagen Vertrag; ab 2007 Suzuki Service) sowie Neubau und Eröffnung des Porsche Zentrums in Landshut. 2007 folgten Neubau und Eröffnung des Dienst- und Gebrauchtwagenzentrums Plattling für die Marken Audi und Volkswagen sowie eines Volkswagen Betriebes in Dingolfing. Ebenfalls 2009 folgten die Übernahme des Autohauses Eiberweiser in Plattling und Umbau zum AVP autoland. 2008 wurde das Autohaus Lutz in Burghausen übernommen (Audi Service, Suzuki Service und VW Vertrag) und das AVP autoland in Plattling eröffnet. 2009 erfolgten Umbau und Renovierung von AVP Zwiesel sowie des Porsche Zentrums Inntal. 2010 eröffnete man das ŠKODA -Jungwagenzentrum im AVP AUTOLAND Plattling. 2011 wurde ein benachbarter Schlossereibetrieb gekauft, ein Aufbereitungszentrum errichtet und ein Verwaltungsgebäudes mit Internetzentralabteilung und Zentraldispo im AVP AUTOLAND Plattling inbetriebgenommen. 2012 erfolgte die Übernahme von Autohaus Bergmann in Burgkirchen. 2013 wurde das AVP AUTOLAND in Plattling auf 70.000 qm erweiter und das neuen NORA-Leistungszentrums eröffnet. Die Porsche Zentren Inntal und Landshut wurden erweitert und renoviert und das Skoda Autohaus in Zwiesel eröffnet. 2015 wurde das Volkswagen Verkäuferzentrum in Plattling neu gebaut, der ŠKODA und SEAT Showroom wurde auf die neue CI umgebaut und darüber hinaus erfolgte ein Werkstattneubau mit 18 Hebebühnen in Dingolfing. 2016 wurde das Autohaus Haslbeck in Burghausen übernommen und auf Volkswagen CI umgebaut.

Weblinks