Bundesautobahn 94

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von A 94)
Wechseln zu: Navigation, Suche
A94.PNG
Verlauf der A 94 in Niederbayern.
Bei Pastetten (Lkr. Erding) endet die A 94 an einem Erdhügel: Am 31. August 2011 wurde dieses westlichste Teilstück für den Verkehr freigegeben, zuvor war es ein Dorado für Inlineskater. (Foto: Willmerdinger)

Die Bundesautobahn 94 (A 94) ist eine 160 Kilometer lange Autobahn in Ober- und Niederbayern und verläuft von München über Mühldorf, Altötting und Simbach nach Pocking zur A 3. Bisher sind allerdings nur wenige Teilabschnitte fertiggestellt. Die A 94 verläuft weitgehend parallel zur B 12 und soll diese einmal großteils ersetzen. Zwischen München und Simbach am Inn ist die A 94/B 12 zugleich Teil der E 552. Nach Fertigstellung der A 94 soll die E 552 auf die komplette A 94 verlegt werden. Als verbindliches Fertigstellungsjahr für die A 94 zwischen Marktl und München wurde von der Politik das Jahr 2018 ausgegeben.

Ausbauzustand

  • AD München-Steinhausen (B 2r) - AS 1 M.-Steinhausen: derzeit B 12, mit Direktverbindungstunnel
  • AS 1 München-Steinhausen - AS 11 Forstinning: fertiggestellt
  • AS 11 Forstinning - AS 13 Pastetten: fertiggestellt
  • AS 13 Pastetten - AS 15 Dorfen: in Bau
  • AS 15 Dorfen - AS 17 Heldenstein: in Planung, Baubeginn in Kürze (vordringlicher Bedarf)
  • AS 17 Heldenstein - AS 19 Mühldorf-West: fertiggestellt
  • AS 19 Mühldorf-West - AS 25 Burghausen: fertiggestellt
  • AS 25 Burghausen - AS 27 Simbach-West: einbahnig fertiggestellt, als B 12 beschildert, zweite Fahrbahn in Planung (weiterer Bedarf)
  • AS 27 Simbach-West - prov. AS Kühstein: in Planung (weiterer Bedarf)
  • prov. AS Kühstein - AS 31 Malching: fertiggestellt
  • AS 31 Malching - AK 36 Pocking (A 3): in Planung (vordringlicher Bedarf)

Die Planung zum Ausbau der B 12 zwischen Passau und Philippsreut zur A 94 ist vorerst bis zur Fertigstellung des Abschnittes München – Pocking zurückgestellt. Geplant ist langfristig der komplette Ausbau bis zur Bundesgrenze nach Tschechien. Dort soll die ebenfalls geplante tschechische Autobahn D 4 Anschluss an die A 94 in Deutschland bekommen, um so eine Direktverbindung von München und Prag herzustellen.

Geplant ist auch eine Tank- und Rastanlage südseitig der Autobahn zwischen Töging und Erharting bis 2018. Das 33 Kilometer lange Stück zwischen Heldenstein und Pastetten, darunter auch die Lappachtalbrücke bei Dorfen sollen bis 2019 fertiggestellt werden. Dasselbe gilt für den Abschluss der Baumaßnahmen in Niederbayern zwischen Malching und der Anschlussstelle Pocking an die A 3.

Geschichte

Die A 94 zwischen München und der A 3 bei Pocking wird nicht selten als „Ewigkeits-Autobahn“ bezeichnet. Seit den frühen 1970er Jahren wird konkret an der jetzigen Streckenführung über Dorfen, Mühldorf, Simbach und Malching geplant, fertiggestellt ist die „letzte deutsche Erschließungsautobahn“ aber noch lange nicht.

Dabei geht das Vorhaben noch Jahrzehnte weiter zurück: Im Sitzungssaal der Gemeinde Winhöring im Landkreis Altötting hingen jahrelang Pläne einer Autobahn, die München mit Passau verbinden sollte; diese stammten aus der NS-Zeit. Wo die Planungsunterlagen jetzt sind, ist unbekannt. Dargestellt war darauf laut Augenzeugenberichten eine Linienführung über Mühldorf, die dann bei Winhöring nach Nordosten an den Innhängen hinauf ins sogenannte Holzland führte, ein waldreiches Gebiet zwischen Niederbayern und Oberbayern. Nächstes Ziel der Autobahn war das Umland von Pfarrkirchen, von wo aus es weiter Richtung Passau gehen sollte. In den ersten Jahren des Zweiten Weltkriegs wurden die Pläne auf Eis gelegt. Drei Jahrzehnte später dann kam erneut die Idee einer südostbayerischen Erschließungsautobahn auf; Realität ist diese bis heute nicht geworden.

Bis März 2013 waren gerade einmal 84 Kilometer der A 94 fertig, 20 Kilometer nur einbahnig. Die Lücke zwischen Mühldorf und Forstinning war zu diesem Zeitpunkt noch 33 Kilometer lang. Die Nordfahrbahn bei Malching musste bereits im August 2014, nach nur fünf Jahren, aufgrund von erheblichen Schäden noch in der Gewährleistungszeit erneuert werden. Ob die Schäden material- oder einbaubedingt enstanden sind, konnte nicht festgestellt werden. Seit Ende 2015 entstehen zwischen Forstinning und Heldenstein, finanziert durch ein öffentlich-privates Konsortium, in zwei Abschnitten die letzten 32 Kilometer, die im Herbst 2016 freigegeben werden sollen. Damit wäre die A 94 zwischen der Landeshauptstadt und Marktl befahrbar.

Im Dezember 2015 ordnete die Regierung von Niederbayern den sogenannten „Sofortvollzug“ des Planfeststellungsbeschlusses für den Abschnitt zwischen Malching und Kirchham an. Damit kam die A 94 in Niederbayern um weitere sechs Kilometer voran. Baubeginn des 81-Millionen-Euro-Projekt ist im Frühjahr 2016.

Herausforderungen

Die A 94 führt durch Wasserschutzgebiet. (Foto: Willmerdinger)

Herausforderungen beim Autobahnbau gibt es gleich mehrere. So führt die Autobahn etwa durch das Töginger Wasserschutzgebiet, weshalb die Abwässer dort mit Rohleitungen ausgeleitet werden müssten, damit sie nicht versickern.

Auch die Finanzierung stellt ein Problem dar, denn um die Autobahn bis 2018 vollständig zu erschließen müssten zwischen 35 und 70 Millionen jährlich aufgebracht werden. Der Bund kann diese Summe jedoch nicht aufbringen. 2011 stand die Idee der bayerischen Zwischenfinanzierung im Raum, 2013 wurde sogar nach einem Privatinvestor gesucht. Insgesamt soll die komplette Autobahn eine Milliarde Euro kosten. Tatsächlich begann im Dezember 2013 das Bieterverfahren für die Privatfinanzierung der Trasse Dorfen, bei der 33 kilometerlangen Lücke zwischen Heldenstein und Pastetten geht es um ein Restvolumen von 350 Millionen Euro. Vier Angebote gingen im Rahmen des sogenannten Interessensbekundungsverfahren ein, diese werden abgeklopft um einerseits zu sehen, ob die Bieterfirmen die notwendigen Kompetenzen besitzen um ein derart großes Projekt in der geforderten Zeit zu realisieren, und ob andererseits die Finanzierungsgesellschaft auf soliden Beinen steht. Wenn diese erste Sichtungsphase abgeschlossen ist, sollen die Bieter bis Mai 2014 die ersten konkreten Angebote abgeben. Ende 2015 soll dann der Zuschlag erfolgen.

Außerdem formiert sich auf Seiten der Bürger und des Bund Naturschutz Widerstand gegen das Projekt: Anwohner und Trassengegner versuchen immer wieder, den Weiterbau auf juristischem Wege zu verhindern. Allerdings sind in der Vergangenheit alle Klagen in allen Instanzen gescheitert.

Darüber hinaus drohte das gesteckte Zieldatum 2018 auch am Bau einer Brücke zu scheitern. Das Problem liegt im Abschnitt zwischen Pastetten und Dorfen. Hier ist eine Brücke über das Lappachtal geplant. Mitte April 2012 war der offizielle Spatenstich für dieses Teilstück, wobei vorerst nur bauvorbereitende Maßnahmen angedacht sind. Der Autobahnbau selbst soll 2014 über die Bühne gehen. Dabei müssen tausende Kubikmeter Erde ausgehoben und abtransportiert werden. Allerdings gibt es in der Region nur kleine Nebenstraßen, auf denen schwere Laster kaum fahren können. Ein vorzeitiger Bau der Lappachtal-Brücke wäre die Lösung für das Problem. Dies ist nur leider nicht ohne weiteres möglich. Da der Bau der Brücke nicht zu den bauvorbereitenden Maßnahmen zählt benötigt die Autobahndirektion eine Genehmigung – und die lässt auf sich warten. Sollte der vorzeitige Bau der Brücke vom Ministerum nicht genehmigt werden, kann das eigentliche Zieldatum nicht eingehalten werden – allein der Brückenbau dauert zwei Jahre.

Für Probleme auf dem letzten Abschnitt in Niederbayern (zwischen Pocking und und dem Autobahndreieck) sorgt hingegen der Kiebitz. Der geschützte Vogel soll 31 Hektar Rückzugsfläche im Abschnitt Pocking Autobahndreieck zugewiesen bekommen. Diese Flächen werden dann allerdings der Landwirtschaft fehlen.

Anschlussstellen in Niederbayern und Altötting

A94.PNGE552.PNG aus Oberbayern (von München, Mühldorf)

Landkreis Altötting

Landkreis Rottal-Inn

Landkreis Passau

Übergang A94.PNG - B512.PNG

B512.PNG nach Schärding

Literatur

Weblinks


Anschlussstellen der A 94 in Niederbayern und im Landkreis Altötting

A94.PNGE552.PNG

21 Töging B299.PNG22 Altötting B299.PNG23 Neuötting B588.PNG24 Neuötting-Ost B12.PNG25 Burghausen B20.PNG26 Stammham B20.PNG27 Simbach-West B148.PNGE552.PNG28 Simbach-Ost (in Planung)29 Prienbach-Ost (in Planung)30 Ering (in Planung)31 Malching32 Tutting (in Planung)33 Pocking-West (in Planung)34 Pocking-Mitte (in Planung)35 Pocking-Nord B388.PNG (in Planung)36 Pocking A03.PNG (in Planung)37 Mittich B512.PNG (in Planung)