Abiturienten- und Absolventenverband Batavia

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Angehörige der AAV Batavia.

Der Abiturienten- und Absolventenverband Batavia (AAV Batavia) ist ein Zusammenschluss von Abiturienten und Absolventen mit mittlerer Reife, der nach studentischem Ritus gepflegt wird. Sitz des Verbandes ist Passau, sein Wahlspruch lautet „In Treue fest“. Er hat rund 60 Mitglieder.

Bekannte Bataven sind zum Beispiel Fritz Haydn und Hans Koniszewski. Ehrenbandträger ist Hans Hösl.

Geschichte

Anfänge

Der Verband besteht eigentlich bereits seit 1909, denn schon in diesem Jahr trafen sich Studenten – allerdings noch ohne genaue Ziele. Als Gründungsdatum gilt daher erst der 10. August 1910, denn an diesem Tag fand im Gasthaus „Weiß“ in Eggendobl der erste Kneipabend statt. Man einigte sich, eine Verbindung zu gründen, die Absolventen mit der mittleren Reife oder dem Abitur erfassen sollte. Die Verbindungsfarbe Rot stand für das Humanistische Gymnasium, Grün für die Oberrealschule und Violett für das Lehrerseminar. Jeden Mittwoch traf sich die Batavia zum Kneipabend, bei Weihnachtsfeiern oder Tanzkursen wurde die Geselligkeit gepflegt. Schon zwei Jahre nach der Gründung wurde über einen Zusammenschluss mit einer benachbarten Verbindung gesprochen und so trat am 1. Mai 1913 der Kartellverband mit der Münchner Vereinigung Laetitia in Kraft. Mit Ausbruch des Ersten Weltkriegs blieb allerdings kaum Zeit für Treffen – viele Mitglieder mussten an die Front.

Wiederaufleben nach den Weltkriegen

Nach dem Krieg lebte die Verbindung wieder auf: 1920 wurde der Kartellverband erweitert durch die Aufnahme der „Basconia Hermunduria zu Regensburg“, Verbindungen zu österreichischen Farbenbrüdern wurden geknüpft.

Mit Beginn des Zweiten Weltkrieges wurde es wieder ruhig um die Batavia, man versuchte aber, den Verband zusammenzuhalten. Oberbürgermeister Heinz Wagner war Gründungsbursche und leitete als „1. Ehrensenior“ die Gründungsversammlung nach dem Zweiten Weltkrieg. Als 1950 das 40-jährige Stiftungsfest gefeiert wurde, war die Stimmung wieder so ausgelassen wie zuvor. Überhaupt gilt die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg als „Blütezeit“ des Verbands. 133 Bundesbrüder wurden 1956 gezählt, 600 Gäste füllten zum 50-jährigen Stiftungsfest die Nibelungenhalle.

100-jähriges Stiftungsfest

2010 feierte der AAV Batavia sein 100-jähriges Stiftungsfest. Die Festrede hielt Oberbürgermeister Jürgen Dupper vor gut 150 Gästen und den uniformierten und degenbewehrten Chargen-Abordnungen von sieben Verbindungen, angereist bis aus Augsburg und Ingolstadt. Zum Jubiläum hat Rainer Bohmann eine 60-seitige Festschrift zusammengestellt, die kleine und große Ereignisse der vergangenen hundert Jahre Revue passieren lässt.

Chargia

  • Senior: Günter Schwarz
  • Philistersenior: Herbert Stadler

Kontakt

Abiturienten- und Absolventenverband Batavia
p.Adr. Günter Schwarz
Brixener Straße 5
94036 Passau

Internet: www.aav-batavia.de

Literatur