Alberhaus (Simbach)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die äußerst aufwändig restaurierte Eingangstür des Alberthauses. (Foto: Haslinger)

Das Alberhaus ist ein bekanntes Gebäude im Zentrum von Simbach am Inn, das sehr aufwändig und unter der Aufsicht des Landesamtes für Denkmalpflege (LfD) restauriert wurde.

Geschichte

2004 kaufte die Wohnungsbau GmbH Pfarrkirchen-Simbach das damals verfallene Gebäude. Aufgrund seines Alters – das genaue Baujahr ist nicht bekannt, die Schätzungen liegen zwischen 1869 und 1900 – wurde das Haus als denkmalgeschützt eingestuft. Dieser Umstand verzögerte die Restaurierungsarbeiten erheblich und gestaltete sie wesentlich komplizierter und kostenintensiver als ursprünglich geplant, da alles mit dem Landesamt für Denkmalpflege(LfD) abgestimmt werden musste. So dauerten beispielsweise die Verhandlungen über die Art der Dämmung des Hauses fast vier Jahre.

Der allererste Fertigstellungstermin wurde für das Frühjahr 2006 geplant. Die endgültige Fertigstellung war im Februar 2009. Seither ist das Wohnhaus mit seinen elf Wohnungen und einer Gewerbeeinheit bezugsfertig. Ein neuer Anbau mit vier weiteren Wohnungen und Garagen ist geplant.

Literatur