Albert-Lucas-Straße (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Albert-Lucas-Straße in Passau

Die Albert-Lucas-Straße ist eine Straße in Passau-Kohlbruck. Sie ist benannt nach dem Ehrenbürger der Stadt Passau, Kreisbauamtmann Albert Lucas (18131885) und gehört zum Postleitzahlbereich 94036.

Einweihungsfeier

Am 5. Mai 2010 enthüllte Oberbürgermeister Jürgen Dupper in Kohlbruck das Straßenschild der neuen „Georg-Graml-Straße“ stellvertretend für drei weitere neue Straßen: neben der Rudolf-von-Scholtz-Straße und der Reinhold-Preiß-Straße war dies auch die Albert-Lucas-Straße. Bei der Feier, die bei widrigen äußeren Bedingungen stattfand, betonte Dupper, wie sehr es ihn freue, dass auch Angehörige der verdienstvollen Persönlichkeiten, die nun den Straßen in Kohlbruck zukünftig ihren Namen leihen, anwesend seien.

Besonders bemerkenswert fand Dupper, dass Christopher von Scholtz, Neffe des ehemaligen Passauer Oberbürgermeisters Rudolf von Scholtz, den langen Weg von Flensburg nach Bayern auf sich genommen hatte, um bei der Feier dabei zu sein. Bürgermeister Dupper würdigte Rudolf von Scholtz, der auch lange Jahre Intendant des Bayerischen Rundfunks war, als eine herausragende Persönlichkeit in Bayern. Neffe Christopher beglückwünschte den Passauer Stadtrat zu seiner Entscheidung.

Ebenfalls anwesend waren Friedrich Walther und Alfred Pimsner, zwei Urenkel des letzten Bürgermeisters der Gemeinde Haidenhof, Georg Graml. Bürgermeister Dupper merkte an, dass die Feier zur Straßenbenennung auf ehemaligen Graml-Grund stattfand, da Georg Graml genau an dieser Stelle einen Bauernhof besaß.

Literatur