Albert Engel

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Albert Engel (* 5. November 1891 in Hauzenberg; † 24. Februar 1964 in Kirchberg im Wald) war ein Lehrer und Politiker (BP).

Leben und Wirken

Engel besuchte die Volksschule in Dingolfing, das Gymnasium in Metten und das Alte Gymnasium in Regensburg, wo er 1910 das Abitur machte. Nach zwei Semestern Philosophiestudium an der Hochschule Regensburg studierte er neuere Sprachen an der Universität München und im französischen Sprachgebiet. 1913 absolvierte er das englische Examen, 1917 das französische Examen.

Von 1914 bis 1917 war er Soldat im Ersten Weltkrieg und wurde verwundet. Von 1917 bis 1919 arbeitete er als Aushilfsassistent in Straubing und Landsberg am Lech. Nachdem Engel 1920 den zweiten Abschnitt der Lehramtsprüfung aus den neueren Sprachen nach alter Ordnung bestanden hatte, war er zunächst als Unterrichtsaushilfe in Kitzingen, Wunsiedel, Rosenheim und Memmingen tätig, dann als Lehrer an der Real- bzw. Oberrealschule Straubing. Er stieg 1925 zum Studienrat, 1939 zum Studienprofessor und schließlich zum Oberstudiendirektor auf. Von 1952 bis 1957 war er Schulleiter der damaligen Oberrealschule, dem heutigen Ludwigsgymnasium. Von 1950 bis 1954 und erneut vom 11. Oktober 1958 bis zum 23. November 1958 vertrat er den Stimmkreis Straubing-Stadt und Land/Ndb im Bayerischen Landtag.

Weblinks