Rosl & Bertl

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Albert Fritz)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rosl & Bertl im Sketch „Armes Zwiesel“.
Datei:09-02-14 Tratsch beim Frühstück 0007.jpg
Rosl & Bertl im Sketch „Frühstückstalk“.

Rosl & Bertl sind zwei Amateursatiriker aus Zwiesel. Sie bezeichnen sich selbst als ein „sauberes Pärchen“, das ständig etwas auszusetzen hat – hauptsächlich über ihre Heimatstadt. In satirischer und ironischer Weise, bringen sie unter die Leute, was ihnen nicht passt, oder unter den Nägeln brennt.

Über Rosl & Bertl

Zu sehr lieben Rosl & Bertl ihre Heimatstadt Zwiesel, als dass sie alle Geschehnisse unkommentiert lassen könnten – und das ist wahrlich nicht wenig. In selbstgedrehten Sketchen arbeiten sie alles auf. Auf ihrer Internetseite präsentieren sie neben Satire und Ironie auch „original bayerisches“ und viel Unterhaltung. Mittlerweile gehören Besucher aus über vierzig Nationen zu ihren Fans. Täglich klicken über 100 Besucher diese rührige und lebendige Seite an. Dass Satire und Ironie gut ankommen, beweisen die Aufrufzahlen der weltweit auf YouTube zu sehenden Sketche: mittlerweile über 750.000 Klicks. Inzwischen hat sich schon eine richtige Fangruppierung aus ganz Deutschland gebildet.

Unterhaltung ist Rosl & Bertl ganz wichtig. Dass die beiden Amateursatiriker nicht nur „gscheid daherreden“ können, beweisen sie jedes Jahr um die Weihnachtszeit. Es werden Aktionen gestartet, die Geld für die Bedürftigen der Stadt Zwiesel einbringen sollen. 2008 war der kleinste Christkindlmarkt der Welt angesagt und 2009 veranstaltete man den kleinsten Flohmarkt der Welt. Durch die große Unterstützung durch die Zwiseler Geschäftswelt, konnte jedes Jahr ein ansehnlicher Geldbetrag an die Zwieseler Tafel übergeben werden.

Im Oktober 2010 hat Bertl im Kinofilm „Eine ganz heiße Nummer“ in einer kleinen Filmsequenz mitgewirkt. Im Herbst 2011 gründeten Rosl & Bertl den Blog „Weißwurst Blog Zwiesel“, der sich ausnahmslos mit der Weißwurst befasst. Bis April 2014 konnte der Blog fast 150.000 Zugriffe aus über 100 Ländern verzeichnen. Im November 2011 wirkten die beiden, gemeinsam mit der Entertainerin Gloria Gray, in einem kleinen Film über den Bayerischen Wald mit.

Im Laufe der Zeit wurde das Thema Weißwurst immer mehr zur Aufgabe der beiden Zwieseler. Zufällig stellten sie fest, dass seit Bestehen der Weißwurst nie eine entsprechende Repräsentantin gewählt worden war. Nach mehr als eineinhalb Jahren der Vorbereitung wurde deshalb auf Initiative der beiden am 6. Oktober 2013 in Bodenmais erstmals eine Bayerische Weißwurstkönigin gekrönt. Vor über 3.000 Besuchern wählte die Jury – darunter Monika Baumgartner, Sepp Maier, Landrat Michael Adam und Landesinnungsmeister Georg Schlagbauer – die aus Neumarkt in der Oberpfalz stammende Nadja Wittmann zur 1. Bayerischen Weißwurstkönigin „Nadja I.“.

Im Herbst 2013 wurde eine weitere Idee von Rosl & Bertl in die Tat umgesetzt: Im Beisein der neu gekrönten Weißwurstkönigin, der Zwieseler Glaskönigin, Bürgermeister Franz Xaver Steininger und vielen Gästen wurde feierlich ein „Weißwurstäquator-Denkmal“ am Infozentrum Zwiesel, direkt an der B 11, enthüllt.

Gastauftritte von Rosl&Bertl

  • Gast auf der „Blauen Bierzeltbank“ vom Bayerwaldradio (2010)
  • Bertl hat mitgewirkt im Spielfilm „Eine ganz heisse Nummer“ mit weit über 1 Mio. Besuchern (2010)
  • Auftritt im Trailer bei „BabsnerTV“ (2011)
  • Mitgewirkt im Film über die Waldbahn der Hochschule Deggendorf (2011)
  • Bertl als Radiogast im „Host mi?“, in der Sendung „Wir in Bayern“ im Bayerischen Rundfunk (2012)
  • Rosl als Mitglied der Jury zur Wahl der 1.Bayerischen Weißwurstkönigin (2013)
  • Studiogäste und Gastmoderation im Bayerwaldradio (2013)
  • Fernsehbeitrag in der BR-Sendung „Heimatrauschen“ (2014)
  • Fernsehbeitrag bei donauTV „Im Dienste der Weißwurst“ (2014)
  • Studiogast bei IHR Radio in Langdorf (2014)

Galerie

Weblinks

Die Gruppe Rosl & Bertl beteiligt sich als registrierter Benutzer im RegioWiki. Sie finden im Wiki daher ebenfalls die Spezialseiten Benutzerkonto, -diskussion und -beiträge.