Albrecht-Karree (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Areal des einstigen Hotel Albrecht in Passau.

Das Albrecht-Karree (teils auch Albrecht Carée) ist ein in Bau befindlicher Wohnpark in Passau-Kohlbruck. Er befindet sich auf dem höchsten Punkt auf Passauer Stadtgebiet (445 m über dem Meeresspiegel), auf dem Gelände des einstigen Hotel Albrecht. Geplante Fertigstellung ist 2019.

Geschichte

Schon 2013 wurde bekannt, dass auf dem insgesamt rund 8.000 Quadratmeter großen Areal ein modernes Wohnpark-Projekt realisiert werden soll. Infolgedessen wurde das 2011 geschlossene Hotel Albrecht im Mai 2014 abgerissen. Ab Frühsommer 2015 entsteht an seiner Stelle bis 2019 schrittweise das sogenannte Albrecht-Karree. Es ist als moderner Wohnpark mit acht dreigeschossigen Flachdach-Mehrfamilienhäusern, die insgesamt 90 Wohnungen beinhalten werden, geplant. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf rund 25 Millionen Euro. Das Areal war zu diesem Zeitpunkt das letzte freie Baugrundstück in der großen Kohlbrucker Neubausiedlung am Rande des Neuburger Walds, die sich in den Jahren zuvor zu einer beliebten Gegend vor allem für junge Familien entwickelt hat.

Der erste Spatenstich zum Albrecht-Karree erfolgte im April 2016 unter Beisein von Oberbürgermeister Jürgen Dupper und den Stadträten Evi Buhmann und Karl Synek. Die ersten Häuser werden voraussichtlich schon 2017 bezugsfertig sein, der Gesamtkomplex soll bis 2019 fertiggestellt sein.

Im Dezember 2016 machte das Bauprojekt Schlagzeilen, als der Rohbau komplett in durchsichtige Folie verpackt wurde. Sinn der an den Künstler Christo erinnernden Aktion war es, Zeit und damit Geld zu sparen: Innen wird geheizt und die teure Wärme soll auf diese Weise so gut wie möglich genutzt werden. Das aufwändige Verfahren war notwendig, um den Zeitplan einhalten zu können.

Literatur