Alexander Erhard jun.

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dr. Alexander Erhard jun.

Dr. Alexander Erhard jun. (* 3. Februar 1830 in Passau; † 10. Dezember 1899 ebd.) war Arzt und Geschichtsschreiber in Passau. Er war der Sohn des Dr. Alexander Erhard sen. und Vater von Dr. Ludwig Erhard.

Leben und Wirken

Nach dem Studium in München, Würzburg und Prag war Erhard ab 1855 praktischer Arzt in Aicha vorm Wald. Von 1881 bis 1900 war er leitender Krankenhausarzt in Passau und widmete seine Freizeit, so wie sein Vater, vorwiegend der Erforschung der Heimatgeschichte. Das Ergebnis seiner Untersuchungen wurde von 1899 bis 1904 in den Verhandlungen des Historischen Vereins für Niederbayern in Landshut unter dem Titel Geschichte und Topographie der Umgebung von Passau veröffentlicht. Darin sind auch Abhandlungen über die Geschichte der jetzt zu Passau eingemeindeten Orte. Alexander Erhard jun. war auch Mitglied der Lamplbruderschaft.

Nach ihm und seinem Vater Dr. Alexander Erhard sen. wurde die Erhardstraße im Zentrum von Passau benannt.

Literatur