Alf Mintzel

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Prof. Dr. Alf Mintzel

Prof. Dr. Alf Mintzel, eigentlich Johann Albrecht Mintzel, (* 18. April 1935 in Augsburg) ist ein deutscher Soziologe und Politikwissenschaftler. Überregional bekannt wurde er unter anderem aufgrund des vom ihm ausgelösten Passauer Madonnenstreits.

Leben und Wirken

Aufgewachsen unter anderem in Nürnberg, studierte Mintzel zunächst Grafik und Malerei in Hannover, bevor er 1959 in Hamburg ein Studium der Rechtswissenschaft begann. Bis 1961 wechselte er mehrfach die Universität, schließlich studierte er an der Freien Universität Berlin Soziologie, Politikwissenschaft und Psychologie. 1967 schloss er mit der Diplomprüfung in Soziologie ab. Im Anschluss daran arbeitete er als Wissenschaftlicher Assistent am Institut für politische Wissenschaft der Freien Universität und von 1969 bis 1974 am Zentralinstitut für sozialwissenschaftliche Forschung. Im gleichen Jar folgte seine Promotion, 1978 dann die Habilitation.

Nach zwei Lehrstuhlvertretungen ab 1979 an der Ruhr-Universität Bochum und der Universität Mannheim wurde er 1981 als Ordinarius für Soziologie an die Universität Passau berufen. Mintzels Arbeitsschwerpunkt war die Parteienforschung. In erster Linie befasste er sich mit der Geschichte der bayerischen Parteien wie der CSU und der Bayernpartei. Zudem war er an der Erstellung des Parteien-Handbuchs, eines Standardwerks der Parteienforschung, beteiligt.

Über Passau hinaus bekannt geworden ist Mintzel unter anderem damit, dass er Konventionen in Frage stellt – so zum Beispiel, als er in den 1990er Jahren im sogenannten Passauer Madonnenstreit die eigene Universität angriff.

Seit seiner Emeritierung 2000 widmet er sich wieder der Malerei. Bekannt ist unter anderem sein Zyklus zur Tsunami-Katastrophe in Khao Lak, die auch seine Familie schwer getroffen hatte. Seit April 2016 betreibt Mintzel einen eigenen Blog, auf dem er in chronologischen Kapiteln seine Autobiographie veröffentlicht. Der Blog ist eigentlich eine Idee seiner Töchter, denn Mintzel wollte seine Autobiographie zuerst ganz klassisch als Buch herausbringen. Die Vorteile eines Blogs leuchteten ihm jedoch schnell ein: Größerer Leserkreis, höhere Verbreitungsgeschwindigkeit, eine Kommentarfunktion etc.

Literatur

Weblinks