Alfons-Gerstl-Platz (Vilshofen)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Namensschild am Alfons-Gerstl-Platz.

Der Alfons-Gerstl-Platz ist eine Straße in Vilshofen an der Donau am Ende der Vilsfeldstraße. Er gehört zum Postleitzahlbereich 94474.

Geschichte

Der Platz war bis 2012 ein Teil der Vilsfeldstraße, wurde dann aber zu Ehren des ehemaligen Vilshofener Bürgermeisters und Ehrenbürgers Alfons Gerstl nach diesem benannt. Er soll zum einen dessen erfolgreiches Wirken für seine Heimatstadt würdigen und zum anderen dauerhaft an Gerstl, eine der prägenden Persönlichkeiten in der Stadtgeschichte Vilshofens, erinnern. Der Platz war bisher unscheinbar mit einer Hecke bepflanzt. Diese wurde durch eine Kleinpflasterfläche und Blumen ersetzt. Neben der Namenstafel steht ein mächtiger Findling. Der 330 Millionen Jahre alte Stein aus Vilshofener Stockgranit war bei den Bauarbeiten zum Vorschein gekommen. Im Lauf der Zeit sollen Freibad, Hallenbad und Restaurant sowie die beiden dort befindlichen Wohnungen postalisch von „Vilsfeldstraße 46 und 48“ auf Alfons-Gerstl-Platz 1 und 2 umgewandelt werden.

Literatur