Alfred Bernheim

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Alfred Bernheim (* 19. Oktober 1871 in Buchau, Baden-Württemberg; † 25. November 1953 in Kfar Shmaryahu, Israel) war ein jüdischer Kaufmann in Passau. Er gehörte der Kaufmannsfamilie Bernheim an. Er war der Vater von Siegbert und Felix Bernheim

Leben und Wirken

Alfred Bernheim und seine Frau Berta waren seit 1898 in Passau ansäßig. Dort erwarben sie im Dezember 1910 das Kaufhaus Merkur. Im Jahr 1935 mussten die beiden im Zuge der Arisierung das Kaufhaus jedoch an Karl Spellmann und Alfons Kell verkaufen, die es unter dem Namen „Grenzland-Kaufhaus“ weiterführten. 1939 verkaufte Bernheim auch sein Haus in der Ludwigstraße an Franz Stock und Hans Streubl. Dies war der Schlusspunkt der Familiengeschichte der Bernheims in Passau, die am 28. Juni 1939 nach Frankreich auswanderten. 1946 emigrierten sie (mit Tochter Helene?) nach Palästina, wo sich ihr Sohn Siegbert Bernheim schon seit 1937 befand. Felix Bernheim, der zweite Sohn, der am 31. März 1933 (dem Tag des Boykotts jüdischer Geschäfte) von Oberbürgermeister Max Moosbauer in Schutzhaft genommen worden war und erst am 23. Mai wieder freikam, ging nach Südafrika.

Im Oktober 2008 besuchten die Nachkommen der Bernheims die Stadt Passau.

Siehe auch

Literatur

Weblinks