Alfred Gerauer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Prof. Alfred Gerauer. (Foto: Gerauer)


Prof. Alfred Gerauer (* 7. März 1947 in Rotthalmünster) ist ein deutscher Jurist und Hochschullehrer.

Leben und Wirken

Studium und Berufsleben

Nach dem Abitur am Tassilo-Gymnasium in Simbach a. Inn im Jahre 1968 studierte er von 1968 bis 1971 Rechtswissenschaften an der Universität Regensburg und von 19721974 an der Ludwig- Maximilians-Universität München. Seine Referendarzeit absolvierte er in München und Traunstein. 1977 wurde er als Rechtsanwalt zugelassen und war dann in München als Rechtsanwalt tätig. 1979 gründete er zusammen mit seiner Frau Sigrid Gerauer eine Anwaltskanzlei in Pocking. Er ist Fachanwalt für Arbeitsrecht und ausgebildeter Mediator.

Lehrtätigkeit

An der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (VWA) Ostbayern hält er seit 1981 bei den Betriebswirten Vorlesung im „Arbeitsrecht“. Seit 2005 ist Gerauer Honorarprofessor an der Fakultät 13 der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in München. Er lehrt dort Arbeitsrecht, Europäisches Arbeitsrecht, Europarecht und Mediation. Seit 2014 ist er Lehrbeauftragter für Europarecht am European Campus der Europahochschule Rottal-Inn der Hochschule Deggendorf.

Vortragstätigkeit

Gerauer hält zu seinem Schwerpunktthema Arbeitsrecht Seminare und Vorträge in Deutschland und grenzüberschreitend in Österreich und der Tschechischen Republik.

Ämter

Er ist Gründungspräsident der Deutsch-Österreichischen Juristenvereinigung e.V. und war von 19892009 ihr Präsident. Seit 1990 gehört er als Mitglied dem Verwaltungsrat des Bundes der Steuerzahler im Landesverband Bayern an. Gerauer ist seit 1993 Mitglied des Zulassungsausschusses für die Verleihung der Bezeichnung „Fachanwalt für Arbeitsrecht“ bei der Rechtsanwaltskammer München und ist seit 2013 im Fachausschuss „Arbeitsrecht I“ der 1. Vorsitzende. Seit 1998 ist er beim Bayerischen Wohnungs- und Grundeigentümerverband e.V. stellvertretender Landesvorsitzender und Mitglied des Redaktionsteams der dortigen Zeitschrift „Wohnung & Haus“. Seit 2001 steht er als 1. Vorsitzender dem Arbeitskreis „Sozialpolitik“ im Landesverband des Bundes der Steuerzahler in Bayern vor. Seit 2010 ist er Mitglied des Präsidiums des Europäischen Steuerzahlerverbandes „European Taxpayers Association“ in Brüssel. Er ist 2. Vorsitzender des Passauer Anwaltsvereins.

Publikationen/Schriften (Auszug)

  • Schulz / Jarvers / Gerauer Alles über Arbeitszeugnisse 9., überarbeitete und erweiterte Auflage 2015. Buch. XVIII, 173 S. Softcover Beck im dtv ISBN 978-3-406-66644-5
  • Schulz / Jarvers / Gerauer Kündigungsschutz im Arbeitsrecht von A-Z 5., überarbeitete Auflage 2016. Buch. XX, 332 S. Softcover Beck im dtv ISBN 978-3-406-66646-9 
  • Schulz / Jarvers / Gerauer Alles über Arbeitszeugnisse 9. Auflage 2015. eBook, eBook. 18, 173 S. EPub Beck im dtv ISBN 978-3-406-66645-2
  • Schulz / Jarvers / Gerauer Kündigungsschutz im Arbeitsrecht von A-Z 5. Auflage 2016. eBook, eBook. 20, 332 S. EPub Beck im dtv ISBN 978-3-406-66647-6

Literatur

Weblinks

  • Kanzleiseite Gerauer Rechtsanwälte [1]
  • Hochschule München [2]
  • Bund der Steuerzahler Bayern e.V. [3]
  • Taxpayers Association of Europe [4]
  • Personenprofil im Portal Xing [5]
  • Bayerischer Wohnungs- und Grundeigentümerverband e.V. [6]
  • Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Ostbayern [7]