Alfred Prager

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Alfred Prager

Alfred Prager (* 18. Juli 1962; † 19. August 2010 in Michaelsbuch) war ein Freyunger Unternehmer und Stadtrat.

Leben und Wirken

Alfred Prager war erfolgreich als Busunternehmer in Freyung tätig: Er führte das Unternehmen „Prager Reisen“ mit über 40 Mitarbeitern, das über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt war. Prager war verheiratet und hat drei junge erwachsene Kinder, von denen ein Sohn auch im Busunternehmen und Reisebüro mitarbeitet.

Die politische Landschaft in der Region Freyung prägte Alfred Prager viele Jahre lang: Seit 1993 saß er für die CSU im Kreistag, war Mitglied im Kreisausschuss. Dem Freyunger Stadtrat gehörte Prager seit 1996 an, hatte das Amt des Fraktionsvorsitzenden und -sprechers inne. Er war Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss, ebenso im Ausschuss für Tourismus und gewerbliche Wirtschaft. Darüber hinaus engagierte er sich als Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr Kreuzberg.

Am 19. August 2010 kam Prager im Alter von nur 48 Jahren in Michaelsbuch in der Gemeinde Stephansposching bei einem tragischen Motorradunfall ums Leben.

Literatur