Alla Turca

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Alla Turca.

Das Alla Turca war ein kleines türkisches Restaurant sowie ein Feinkost- und Weingeschäft in der Altstadt von Passau.

Über das Alla Turca

Das Alla Turca wurde im September 1986 eröffnet. Vormals befand sich hier die Frommagerie de l’Est. Der Klassik-Freund Ufuk Kaptan gab seinem neuen, 40 m² großen Lokal den Namen in Anlehnung an Mozarts türkischen Marsch. Er war der Erste, der den Passauern hier Döner gemacht und andere türkische Spezialitäten zum Kauf angeboten hat.

Zum 31. Januar 2008 hat er sein Lokal geschlossen. Differenzen mit dem Vermieter, Die größer gewordene Konkurrenz bei weniger gewordenen Gästen sowie der Preis-Krieg der Döner-Stände waren wichtige Ursachen dafür. „Das Geschäft hätte sich nicht mehr lange rentiert“, zog Ufuk Kaptan nüchtern Bilanz.

Am 19. Januar 2008 ab 19:00 Uhr gab es noch eine letzte Abschiedsfeier, womit nach 21 Jahren eine „türkische Institution in Passau“ ihr Ende nahm (Zitat: PNP).

Öffnungszeiten

  • Montag bis Samstag: 10:00 bis 18:30 Uhr
  • Sonntag: Ruhetag

Veranstaltungen

Die Deutsch-Französische Gesellschaft Passau veranstaltete hier jeden zweiten Donnerstag im Monat einen französischen Gesprächskreis.

Kontakt

<map24 strasse="Unterer Sand 4" ort="Passau" plz="94032">Alla Turca bei Map24</map24> <googleAddr strasse="Unterer Sand 4" ort="Passau" plz="94032">Alla Turca bei Google Maps</googleAddr> Alla Turca
Unterer Sand 4
94032 Passau

Telefon: 0851/31481

Haltestelle Nächste Bushaltestelle: Passau, Stadttheater

Literatur