Alois Egger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Alois Egger (* 9. Mai 1905 in Amsham; † 14. September 1974 in Bad Griesbach) war ein bayerischer Brauereiingenieur und Politiker (CSU).

Leben und Wirken

Egger entstammte einem alten Rottaler Bauerngeschlecht. Er absolvierte 1927 die Oberrealschule Passau und besuchte danach die Hochschule Weihenstephan. Diese schloss er 1932 mit der Prüfung zum Brauereiingenieur ab. Danach war er als Braumeister und technischer Betriebsleiter verschiedener Brauereien in Süd- und Westdeutschland tätig. 1939 wurde er Direktor der Malzfabrik A. Daum im westpreußischen Marienburg und war als Gegner des Nationalsozialismus bekannt. Nach dem Einmarsch der Russen 1945 kehrte er zurück in seine niederbayerische Heimat. Hier wurde er noch 1945 zum Bürgermeister der Marktgemeinde Griesbach und wurde später kommissarischer Landrat des Landkreises Griesbach im Rottal. 1946 wurde er einstimmig zum Landrat gewählt und 1948 wiedergewählt. 1946 war Egger Mitglied der verfassunggebende Landesversammlung in Bayern und gehörte vom 1. Dezember 1946 bis zum 25. November 1950 dem Bayerischen Landtag an. Dort war er Mitglied im Ausschuss Bayern Pfalz, im Ausschuss für den Staatshaushalt sowie im Ausschuss für Besoldungsfragen.

Weblinks