Alois Köberl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Alois Köberl (* 13. Dezember 1917 in Tiefenbach; † 23. Januar 2013) war ein Passauer Kaufmann und Ehrenschützenmeister der SG Hubertus Passau.

Leben und Wirken

Der gebürtige Tiefenbacher Alois Köberl bezog 1925 sein Haus in der Sailerwöhr in Passau, wo er nach seiner Rückkehr aus russischer Kriegsgefangenschaft 1949 den ersten Selbstbedienungsladen für Lebensmittel in Passau eröffnete. Als sein Laden 1975 schließen musste, war Köberl bis 1982 Marktleiter der Spar-Filiale in der Spitalhofstraße, während er gleichzeitig eine Heißmangel und Wäscherei betrieb, die er erst 1995 im Alter von 78 Jahren schloss.

Stolze 35 Jahre lang war Alois Köberl im Vorstand der Hubertusschützen engagiert; dafür wurde er unter anderem mit dem Vereinsabzeichen in Gold, der Hubertusmedaille in Gold, dem Protektorabzeichen, der Ehrennadel in Gold des BBSB und des DSB sowie dem Goldenen Ehrenring und der Ehrenmitgliedschaft der Hubertusschützen ausgezeichnet.

Auszeichnungen

Literatur