Alois Pröll

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Alois Pröll (* 21. September 1931 in Obernzell; † 25. Mai 2018 ebd.) war ein Obernzeller Betriebstechniker, Kapitän und Fischermeister. Er galt als Obernzeller Original. Pröll war verheiratet und hatte zwei Kinder.

Leben und Wirken

Ausbildung und Beruf

Alois Pröll erblickte am 21. September 1931 im Obernzeller Gasthaus „Zur Eisenbahn“ im Örtl das Licht der Welt. Mit seiner Schwester wuchs er in diesem Ortsteil auf. Der Vater war Fischer, von frühester Kindheit an war „der Lois“ mit dem Strom verbunden. Die Donau war noch nicht aufgestaut. Hier war sein Spielplatz, hier lernte er das Schwimmen. Die vorbeifahrenden Schiffen faszinierten ihn. Der Vater lehrte ihn die Fischerei. Fünf Jahre besuchte er die Volksschule in Obernzell, sieben Jahre die Oberrealschule in Passau, mit dem Zusatzfach „Technisches Zeichnen“.

Am 1. Oktober 1951 kam er zur neu gegründeten Bauleitung für den Kraftwerksbau Jochenstein bei der Rhein-Main-Donau AG in Obernzell. Ab 1962 bis zu seiner Pensionierung 1992 arbeitete er als Betriebstechniker am Kraftwerk Jochenstein. Während seiner Dienstzeit machte er 1958 das Schiffsführerpatent für den kleinen Eisbrecher, 1970 das große Schiffsführerpatent. 1963 legte er auf Wunsch des Betriebs, mit Lehrzeiten bei Fischermeister Peter Plattl in Landshut, die Fischermeisterprüfung ab. Danach wurde er für praktische Auskünfte auf dem Sektor der Stauraumfischerei Fischereibiologen aus München, Würzburg und Worms zugeteilt, entnahm auch im Ruhestand noch die Fischproben zu den Untersuchungen für die dortigen Institute.

Ehrenamtliches Wirken

Seit 1947 war Pröll beim Bayerischen Roten Kreuz aktiv und war im gleichen Jahr unter Gründungsvorstand Emil Beyrer an der Gründung der Wasserwacht Obernzell beteiligt. Nach dem tödlichen Unfall des Vorstands Hans Rapp leitete Pröll dann die Wasserwacht Obernzell 30 Jahre lang, zuletzt war er ihr Ehrenvorstand. Unvergessen für die „Älteren“ waren die legendären Fischerfeste an der Promenade. Pröll hatte die Fische gestiftet, seine Frau Marianne diese lecker hergerichtet. Es war immer gewaltiger Andrang und der Erlös ging ausschließlich an die Wasserwacht.

Zudem war Pröll 18 Jahre lang als ehrenamtlicher Sanka-Fahrer bei der Sanitätskolonne Obernzell im BRK tätig.

28 Jahre war Alois Pröll außerdem ehrenamtlich für den Verein der auf der Strecke Passau-Jochenstein Fischereiberechtigten tätig, davon 3 Jahre als Kassier und 25 Jahre als 1. Vorsitzender. Im Jahr 2008 wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Pröll war ferner Gründungsmitglied beim TSV Obernzell, gehörte zudem dem Veteranen- und Kriegerverein, dem Donauwassersportverein, dem Gartenbauverein und auch der Marktkapelle Obernzell an. Über Jahrzehnte war er auch der „Pförtner“ der Pfarrkirche gewesen, hatte sich unter anderem um die Lourdes-Grotte gekümmert.

Alois Pröll starb schnell und unerwartet am Abend des 25. Mai 2018 im Alter von 86 Jahren in seinem Haus. Kurz zuvor hatte er noch seinen Dämmerschoppen mit seinen Bekannten im Stammlokal „Paganini“ getrunken. Hier gehörte der „Lois“ wegen seiner abendlichen Einkehr fast zum Inventar.

Auszeichnungen

Literatur