Alois Rainer jun.

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Alois Rainer als Bürgermeister.

Alois Rainer jun. (* 7. Januar 1965 in Straubing) ist ein deutscher Metzgermeister und Politiker (CSU) sowie seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestags. Er ist der Sohn von Alois Rainer sen. und der Bruder von Gerda Hasselfeldt. Rainer ist verheiratet und hat zwei Söhne.

Leben und Wirken

Rainer, das jüngste Kind von Alois Rainer sen., besuchte von 1971 bis 1980 die Grund- und Mittelschule Haibach. Von 1980 bis 1983 ließ er sich zum Metzger ausbilden, von 1983 bis 1984 diente er bei der Bundeswehr. Von 1984 bis 1986 absolvierte er die Meisterprüfung Metzger. 1987 heiratete er seine Frau Gabi und übernahm den elterlichen Betrieb.

Er war 31 Jahre alt, als er – wie schon sein Vater vor ihm – Bürgermeister von Haibach wurde. Seit 1996 gestaltet er die Geschicke der Gemeinde mit ihren 78 Ortsteilen, zweimal wurde er mit jeweils 98 Prozent der Stimmen wiedergewählt. Seit 2002 gehört er dem Kreistag an und ist auch Kreisvorsitzender der Mittelstandsunion in der Stadt Straubing und im Landkreis Straubing-Bogen.

Bei der CSU-Delegiertenversammlung des Wahlkreises Straubing am 1. Dezember 2012 in Sankt Englmar wurde Rainer als Nachfolger von Ernst Hinsken zum Direktkandidaten der CSU für die Bundestagswahl 2013 gewählt. Er setzte sich gegenüber seinem Mitbewerber Ewald Seifert, dem Bürgermeister von Oberschneiding, mit 88 zu 69 Stimmen durch. Am 22. September 2013 wurde Rainer in den Deutschen Bundestag gewählt, ebenso am 24. September 2017.

Galerie

Literatur

Weblinks


Bundestagsabgeordnete aus Niederbayern

Bauer, Erndl, Grundl, Hagl-Kehl, Miazga, Oßner, Pronold, Protschka, Rainer, Scheuer, Straubinger