Alois Rainer sen.

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Alois Rainer mit seinem gleichnamigen Sohn.

Alois Rainer sen. (* 16. Juni 1921 in Untergrub; † 14. Mai 2002 in Haibach) war ein deutscher Landwirt, Gastwirt und Politiker (CSU). Er ist der Vater von Alois Rainer jun. und Gerda Hasselfeldt.

Leben und Wirken

Jugend, Kriegsdienst & Beruf

Rainer war der Sohn eines Landwirtes und besuchte die Volks- sowie später die landwirtschaftlichen Berufsschule. Danach arbeitete er auf dem elterlichen Hof. Von 1939 bis 1945 nahm er als Kriegsfreiwilliger am Zweiten Weltkrieg teil; er kam zur Luftwaffe eingesetzt und war später Fallschirmjäger. Gegen Kriegsende geriet Rainer in Gefangenschaft. Nach seiner Entlassung absolvierte er eine Metzgerlehre und übernahm 1947 die Leitung eines Metzgerbetriebs mit angeschlossener Gast- und Landwirtschaft.

Politische Karriere

Bereits 1948 trat Rainer in die CSU ein und wurde im gleichen Jahr zum Haibacher Bürgermeister gewählt. Später stand er auch dem CSU-Kreisverband Straubing-Bogen vor. 1952 wurde er in den Bogener Kreistag gewählt, dem er bis 1972 angehörte. Seit 1960 war er Bezirksvorsitzender des Bayerischen Gemeindetages für Niederbayern. Von 1958 bis 1965 war er Mitglied des Bayerischen Landtages. Nach seiner Wahl zum Bundestagsabgeordneten für den Wahlkreis Straubing legte er am 21. Oktober 1965 sein Landtagsmandat nieder. Rainer gehörte dem Deutschen Bundestag bis 1983 an und war bis 1984 Bürgermeister in Haibach. Seinem Haibacher Bundestagskollegen Ernst Hinsken war er freundschaftlich verbunden.

Literatur

Weblinks