Alois Schießl (Geistlicher)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel behandelt den Neustifter Pfarrer Alois Schießl. Für den Passauer Journalist gleichen Namens klicken Sie bitte hier!
Datei:Alois Schießl.jpg
Alois Schießl bei einem Gottesdienst. (Foto: Peter Jäger)

Alois Schießl (* 3. Januar 1941 in Passau) ist ein Passauer Geistlicher und ehemaliger Stadtpfarrer im Ortsteil Neustift.

Leben und Wirken

Schießl wurde am 28. Juni 1970 zum Priester geweiht. Von 1970 bis 1972 war er Kaplan in der Pfarrei Fürstenstein und von 1972 bis 1977 in der Pfarrei Altötting – St. Philipp und Jakobus. Von 1977 bis 1979 wirkte er als Studienrat in Altötting. 1979 wurde er Pfarrer im Pfarrverband Winhöring und 1982 Pfarrer der Pfarrei Mitterskirchen sowie Pfarrverwalter der Pfarrei Geratskirchen.

Ganze 21 Jahre lang, seit dem 1. September 1988, hat Pfarrer Alois Schießl in der Pfarrei Passau-Neustift gewirkt. Die voll besetzte Kirche bei seinem Abschiedsgottesdienst am 26. Juli 2009 zeugte davon, dass er in dieser Zeit auch viel bewirkt hat bei den Menschen. Er war stets ein Ansprechpartner für den Kindergarten, für die Bewohner der Seniorenresidenz, des Hauses Waldesruh, die Kinder der Volksschule Neustift sowie für alle Gemeindemitglieder.

Pfarrer Schießl zeichnete sich besonders durch seinen Humor und seine tiefe Gläubigkeit aus. Seinen Ruhestand verbringt er in Altötting.

Literatur