Alois Schießl (Journalist)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel behandelt den Passauer Journalist Alois Schießl. Für den Neustifter Pfarrer gleichen Namens klicken Sie bitte hier!
Alois Schießl

Alois Schießl (* 18. Januar 1956; † 18. Juli 2013 bei Aicha vorm Wald) war ein Passauer Journalist.

Leben und Wirken

Schießl absolvierte 1978 ein Volontariat bei der Passauer Neuen Presse (PNP), wurde später dann Redaktionsleiter in Vilshofen an der Donau, wo er sich ein Feldbett in die Lokalredaktion stellte, um nach einem überlangen Arbeitstag notfalls übernachten zu können. Später war Schießl in der Bayern-Redaktion und als Reporter für die Gesamtausgabe der PNP tätig. Als solcher landete er einen Coup, auf den er immer besonders stolz war: Er war, frühzeitig informiert, dabei, als 1989 ausreisende DDR-Bürger die ungarische Grenze passierten, das Tor zum Westen. Seine daraus entstandene Reportage „Mutti, Mutti, ich bin jetzt wirklich frei“ wurde weltweit nachgedruckt. Ab 1993 fand Alois Schießl seine berufliche Erfüllung als „Mister Heimatwirtschaft“ der PNP im Verbreitungsgebiet Niederbayern. Hier baute er über zwanzig Jahren hinweg die regionale Wirtschaftsberichterstattung auf und entwickelte dieses Ressort zu einer unverwechselbaren Marke.

Am Abend des 18. Juli 2013 kam Alois Schießl bei einem schweren Verkehrsunfall auf dem Autobahnzubringer der A3 bei Aicha vorm Wald ums Leben.

Literatur