Alois Spitzenberger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Alois Spitzenberger (* 13. Juli 1889 in Scheuereck; † 17. März 1976 in Ruderting) war ein Rudertinger Bauer und Bürgermeister. Die Familie Spitzenberger in Ebent(h)al war 1894 aus Scheuereck zugewandert; die nach ihnen benannte Spitzenberger Straße in Ruderting erinnert an Alois Spitzenberger und an seinen Verwandten Hermann Spitzenberger.

Leben und Wirken

Privatleben

Das Ehepaar Alois und Veronika Spitzenberger, geborene Raster, heiratete am 2. Mai 1920. Gemeinsam hatten sie drei Töchter und einen Sohn. Tochter Veronika heiratete Max Kriegl von Ferzing und übernahm den Hof in Zwischenberg. Tochter Franziska heiratete Hans Kriegl von Ferzing und übernahm mit ihm dessen elterliches Anwesen. Tochter Katharina heiratete nach Minsing. Sohn Johann heiratete 1961 und baute im nächsten Jahr ein Haus an der heutigen Matthias-Koller-Straße.

Als Bürgermeister

Spitzenberger übernahm 1942 das Bürgermeisteramt und musste es nach dem Ende der NS-Herrschaft und zum Kriegsende am 8. Mai 1945 aufgeben. Die amerikanische Besatzungsmacht akzeptierte den Vorschlag der Rudertinger Bevölkerung und setzte Alois Auberger, Bauer aus Ebent(h)al, ins Amt. Dieser war 1948 froh, als er abgelöst wurde und sich Spitzenberger erneut zur Wahl stellte. So wurde Spitzenberger in freier, geheimer und demokratischer Wahl abermals zum Bürgermeister gewählt und brachte seine Erfahrungen als ehemaliger Ortsbauernführer und Altbürgermeister ein. Zudem bewährte er sich auch von 1936 bis 1970 als Mitglied der Rudertinger Kirchenverwaltung. 1960 kandidierte der inzwischen 70-jährige Spitzenberger nicht mehr als Bürgermeister und wurde von Alois Jungwirth aus Fischhaus abgelöst.

Spitzenberger starb am 17. März 1976 im 87. Lebensjahr.

Literatur