Alram Karl Gottfried Hans Ladislaus Graf zu Ortenburg

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Alram Graf zu Ortenburg)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Alram Karl Gottfried Hans Ladislaus Graf zu Ortenburg (* 23. Oktober 1925 in Budapest; † 6. August 2007 in Tambach) war Politiker, Chef des gräflichen Hauses zu Ortenburg, Schlossherr zu Ortenburg, Patronatsherr des Schlosses Tambach (bei Coburg) sowie Gründer der Wildparks in Tambach und Ortenburg.

Leben und Wirken

Alram Graf zu Ortenburg wurde 1925 als erstes von zwei Kindern des Franz Carl Julius Graf zu Ortenburg und der Gräfin Ilona Semsey de Semse in Budapest geboren. Er wurde protestantisch getauft. Als Schüler besuchte er das Casimirianum in Coburg, wo er 1944 das Abitur machte. 1947 bis 1949 wurde er in land- und forstwirtschaftlicher Betriebsführung ausgebildet. Anschließend folgte das Studium der Staatswissenschaften und Völkerrecht sowie Maschinenbau, Chemie und Physik in Erlangen und Bamberg. 1954 konvertierte er zum römisch-katholischen Glauben. Am 21. Oktober 1954 heiratete er in Tannheim Agathe Gräfin von Schaesberg in Coburg. Aus der gemeinsamen Ehe gingen vier Kinder hervor.

Im Jahre 1972 veräußerte Graf Alram die Stammburg des Adelsgeschlechts der Grafen zu Ortenburg, Schloss Ortenburg mitsamt einige Grundstücken an Heinrich Orttenburger, einen ortsansässigen Bürger aus Ortenburg.

Als passionierter Jäger war Graf Alram von jeher an den heimischen Waldbewohnern interessiert. Nachdem er 1970 bereits einen Wildpark in der Nähe seines Schlosses im oberfränkischen Tambach hatte erichten lassen, entschied er sich auch im niederbayerischen Ortenburg einen solchen Park zu bauen. Am 31. Mai 1974 wurde der Wildpark Ortenburg als Zweigstelle des Tambacher Wildparks offiziell eröffnet. 1987 stand der Wildpark in Ortenburg jedoch kurz vor der Schließung, da es schweirig war den hohen Wartungsaufwand beider Anlagen zu gewährleisten. Durch die Gründung des Förderkreises Bereich Schloss Ortenburg und mithilfe von Fördergeldern des Regierungsbezirkes Niederbayern und der Marktgemeinde Ortenburg konnte der Wildpark Ortenburg vor der Schließung bewahrt werden. Auf Vermittlung der Gemeinde übernahm Familie Erich Schobesberger den Wildpark als Pacht. 1992 veräußerte Graf Alram schließlich den Wildpark endgültig an die Familie Schobesberger.

Am 6. August 2007 verstarb Graf Alram im Alter von 81 Jahren auf Schloss Tambach in Oberfranken.

Literatur

Fachliteratur

  • Friedrich Hausmann: Die Grafen zu Ortenburg und ihre Vorfahren im Mannesstamm, die Spanheimer in Kärnten, Sachsen und Bayern, sowie deren Nebenlinien. In: Ostbairische Grenzmarken XXXVI, Passau 1994 (S. 9-62)

Zeitungsartikel

Weblinks