Alte Innbrücke (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Alte Innbrücke)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die alte Innbrücke nach einer Ansicht des Passauer Hofmalers Leonhard Abent im Jahr 1576

Die Alte Innbrücke in Passau war eine Holzbrücke, die im Jahre 1143 auf Höhe des Inntors über den Inn gespannt worden ist.

Geschichte

Das 270m lange Bauwerk auf 13 Pfahljochen verband die Altstadt mit einer neuen Siedlung am gegenüberliegenden Brückenkopf, aus der der heutige Stadtteil Innstadt hervorging. Die Brücke musste des öfteren erneuert werden, unter anderem als sie beim Stadtbrand von 1662 einstürzte und hunderte Menschen, die sich auf die Brücke geflüchtet hatten, dem Inn übergab.

Nach dem Stadtbrand von 1809 wurde sie im Jahr 1810 durch den napoleonischen General André Chambarliac abgetragen und in der Folge wieder als Holzkonstruktion aufgebaut. Heute steht an dieser Stelle die steinerne Marienbrücke, die von 1841 bis 1846 neu erbaut wurde.

Literatur

  • Peter Morsbach, Irmhild Heckmann, Christian Later, Jörg-Peter Niemeier: Denkmäler in Bayern, Band II.25 Kreisfreie Stadt Passau. Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 2014, ISBN 978-3-7917-2552-9