Preminger Hof (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Alte Stadtapotheke)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Preminger Hof in Passau.

Der Preminger Hof (teils auch Weidinger Hof, ugs. oft Alte Apotheke oder Alte Stadtapotheke) ist ein denkmalgeschütztes Gebäude in Passau. Es befindet sich in der Großen Messergasse (Haus Nr. 2) und besteht aus zwei Teilen: dem eigentlichen Preminger Hof sowie der Kirche St. Margarethen im Untergeschoss.

Architektur

Der aus zwei einzelnen Häusern zusammengefügte, dreigeschossige Walmdachbau hat eine Fassade mit Attika, Putzdekor und schmiedeeisernen Fensterläden im Erdgeschoss. Er ist im Kern mittelalterlich, die Fassade stammt von 1728. Eine der Stuckdecken trägt die Handschrift von Sebastiano Domenico d’Allio. Im Jahr 1986 erfolgte ein Erdgeschossumbau. Im Untergeschiss befindet sich an der Südostecke die sogenannte Margarethenkapelle aus dem 13. Jahrhundert. Schalungsbretter aus dem Keller wurden per Dendrochronologie auf das Jahr 1297 datiert.

Geschichte

Beim Stadtbrand von 1662 wurde die überirdische Kirche St. Margarethen eingeäschert, lediglich der unterirdische Teil blieb erhalten. Ein Wiederaufbau blieb wohl mangels Geldes aus. Das Ruinen-Grundstück wurde später an den wohlhabenden Stadtapotheker Johann Georg Krempl verkauft und bildete die Basis für das heutige Gebäude. Krempl gehörte bereits das Eckhaus Kleine und Große Messergasse. Er wollte seine Apotheke noch repräsentativer haben und verlegte sie ca. 1735 in das Haus Große Messergasse 2, das er in der Folge so ausbauen ließ, wie es sich heute im Grunde präsentiert. Aus dieser Zeit stammt auch die bis heute erhaltene Bezeichnung des Gebäudes als „Alte Stadtapotheke“.

Lange Zeit befand sich das Gebäude im Besitz von Dr. Gottfried Schäffer und Gisa Schäffer-Huber. Im Jahr 2020 wurde es verkauft und anschließend grundlegend und so originalgetreu wie möglich saniert. Dies würdigte die Stadt Passau mit dem 1. Platz beim Fassadenpreis.

Mieter

Früher beherbergte das Haus die Sparkasse Große Messergasse. Heute befinden sich im Erdgeschoss die Café & Tagesbar Minoo sowie ein Antiquitätenhandel.

Literatur