Altes Bräuhaus (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Altes Bräuhaus)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Alte Bräuhaus in Passau.
Das Alte Bräuhaus vor dem Römerplatz.

Das Alte Bräuhaus ist ein Wirtshaus in der Altstadt von Passau. Es liegt direkt am Römerplatz, in unmittelbarer Nachbarschaft zur Luitpoldbrücke, der angeblich schönsten Brücke der Stadt.

Über das Alte Bräuhaus

Geschichte

Eine erhebliche Rolle in der Geschichte des Alten Bräuhauses spielte der Passauer Bischof Albert II. Dieser erließ in seiner Regentschaft (1320 bis 1342) für die Bäcker, Brauer und Metzger eine verbesserte Zunftordnung und ebnete damit den Weg für eine Brauerei am Kuhstein, die erstmals 1333 erwähnt wurde und in deren historischen Gewölben sich heute das Alte Bräuhaus befindet.
Der Volksmund erzählt, dass der Bischof Albert II. bis zu seinem Tode regelmäßig die Spezialitäten der Brauerei und der dazugehörigen Bräustube genoss. Daher wird auch jedes Jahr am ersten Samstag im November das Albertifest - unter anderem mit einem Herzogsmahl zum historischen Preis - gefeiert.

Die Brauerei wechselte im Laufe der Jahrhunderte mehrmals Ihren Besitzer. Am bedeutsamsten aber war wohl 1873 die Übernahme durch den Gastwirtsohn Franz Stockbauer, der das zur Brauerei gehörige Wirtshaus ausbaute und 1899 den Braubetrieb auf den Spitzberg in den Westen Passaus verlegte. In Folge dessen wurden die Gebäude in der Bräugasse zur Mälzerei umfunktioniert.

Nach dem Zweiten Weltkrieg betrieb Hans Bentscha in der Bräugasse 9 die Zuckerwarenfabrik Candi & Co. Allerdings gab er diese 1962 wegen Hochwasserschäden wieder auf.
In den Jahren darauf gelang es Alois Pindl mit Hilfe des bekannten Künstlers Leopold Hafner, das Gebäude mit viel Liebe vollständig zu restaurieren. 1996 schließlich übernahm dann das Gräfliche Bräuhaus Arco-Zinneberg zu Moos das Wirthaus in der Bräugasse.

Veranstaltungen

Speisen & Getränke

Auf der Speisekarte ist neben wechslenden saisonalen Tagesangeboten eine kleine Auswahl von typisch bayerischen Gerichten wie Schweinsbraten oder Käsespätzle zu günstigen Preisen zu finden.

Das Bier stammt aus dem gräflichen Brauhaus Arcobräu aus Moos. Zudem gibt es eine stattliche Weinkarte mit einer Auswahl von Roten, Weißen und Rosés, die von den Wirten persönlich bei den Weinbauern gekostet und ausgewählt wurden. Diese Weine sind auch in der der Wirtschaft gegenüberliegenden Weinniederlage Altes Bräuhaus erhältlich.

Öffnungszeiten

Kontakt

<map24 strasse="Bräugasse 5" plz="94032" ort="Passau">Altes Bräuhaus bei Map24</map24> <googleAddr strasse="Bräugasse 5" plz="94032" ort="Passau">Altes Bräuhaus bei Google Maps</googleAddr> Altes Bräuhaus
Bräugasse 5
94032 Passau

Telefon: 0851/4905252

Internet: www.altes-braeuhaus.de