Amtsgericht Deggendorf

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Hauptgebäude in der Amanstraße

Das Amtsgericht Deggendorf ist ein Amtsgericht in der Großen Kreisstadt Deggendorf. Der Hauptsitz befindet sich in der Amanstraße 17.

Geschichte

Das Gerichtsgebäude in der Amanstraße wurde von 1899 bis 1901 erbaut und am 30. August 1901 bezogen. Die Auflösung des Amtsgerichts Hengersberg und Integrierung in das Amtsgericht Deggendorf im Zuge der Gebietsrechtsreform von 1970 machte es erforderlich, dass zusätzliche Büroflächen angemietet werden mussten.

Aufgrund eines Bauantrags aus dem Jahr 1978 wurde das Gebäude ab Juli 1986 erweitert. Während der Baumaßnahme wurde in der Nacht vom 26. April auf den 27. April 1987 das Gebäude durch einen Brand stark beschädigt. Der Sachschaden belief sich auf ca. 1,5 Millionen DM. Das Amtsgericht wurde nun vorübergehend im leerstehenden Alten Krankenhaus untergebracht. Im November 1988 konnte der Erweiterungsbau und im Februar 1989 der wieder instandgesetzte Altbau bezogen werden. Die Gesamtkosten beliefen sich auf 9,6 Millionen DM. Direktor des Amtsgerichts Deggendorf war von 1954 bis 1963 Dr. Hermann Rutz, seit 2006 ist es Dr. Anton Nachreiner.

Zuständigkeit

Das Amtsgericht Deggendorf ist für den Landkreis Deggendorf verantwortlich, außerdem ist es auch für den Landkreis Regen in folgenden Angelegenheiten zuständig:

  • Haft- und Unterbringungssachen
  • Handels-, Vereins-, Genossenschafts- und Partnerschaftsregister
  • Zwangsversteigerung und Zwangsverwaltung
  • Insolvenzverfahren

Weblinks