Andreas Erlacher

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Andreas Erlacher (* 1696 in Klausen, Tirol; † 11. Januar 1746 in Passau) war Bildhauer im Passauer Raum.

Leben und Wirken

Erlacher arbeitete schon vor 1720 bei Joseph Hartmann und übernahm 1728 dessen Bildhauer-Gerechtsame. 1729 heiratete er die Bürgerstochter Ursula „de ponte“ (Steger?). Folgende Werke werden ihm zugeschrieben: die Orgelplastiken und Figur „Maria vom Siege“ in Jesuitenkirche St. Michael, die Gottvaterfigur in St. Bartholomäus, die Figur König David in Karpfham und der Hochaltar in Frauentödling, sowie die Tabernakel in Breitenberg und Untergriesbach. Sicher stammen aus seiner Hand die zwei Figuren (St. Florian und Leonhard) in der Wegscheider Friedhofskirche St. Anna aus dem Jahr 1734 und die Ölbergfiguren für Dorf bei Schärding. Seine Tochter heiratete den Bildhauer Joseph Carl Hofer.

Literatur