Andreas Erndl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bei diesem Artikel fehlen noch die Quellen- bzw. Literaturangaben.
Ohne Literaturangaben kann die Authentizität dieses Artikels nicht problemlos nachvollzogen bzw. gewährleistet werden. Achten Sie deshalb bitte stets darauf, Ihre Ergänzungen mit entsprechenden Literaturangaben zu belegen.


Andreas Erndl (* 15. April 1978 in Pfarrkirchen) ist ein niederbayerischer Geistlicher, Domvikar und Studentenpfarrer im Bistum Passau.

Leben und Wirken

Erndl stammt aus Wallerdorf bei Osterhofen ab. Vor seiner Berufung zum Priester, lernte er Energieelektroniker und absolvierte die Berufsoberschule Deggendorf. Nach dem Abitur war er 15 Monate „Missionar auf Zeit“ in Simbabwe. Die Menschen beeindruckten ihn, wie sie ihren lebendigen Glauben trotz Armut leben. Er nahm ein Informatikstudium in Passau auf und machte intensive Glaubenserfahrung bei der Charismatischen Erneuerung. Deswegen schloss er Informatik vorzeitig ab und begann mit Theologie. Als Priesteramtskandidat trat er nach dem Studium das Pastoralpraktikum in Landau an der Isar an.

Im November 2007 weihte ihn Bischof Wilhelm Schraml zum Diakon. Am 29. Juni 2008 wurde er zum Priester geweiht.

Im Anschluss daran war er bis 2011 als Kaplan in Pfarrverband Altötting und danach bis 2014 als Kaplan im Pfarrverband Pocking tätig. 2014 wurde er von Bischof Stefan Oster zum Studentenpfarrer und zum Domvikar der Diözese Passau ernannt.

Literatur

  • fehlt