Andreas Feldschmid

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Andreas Feldschmid

Andreas Feldschmid (* 15. März 1989 in Passau) ist ein Passauer Student, Leichtathlet und Vorstandsmitglied der FWG Passau-Stadt.

Leben und Wirken

Der gebürtige Innstädter Andreas Feldschmid schloss 2008 seine Schulzeit mit der allgemeinen Hochschulreife am Auersperg-Gymnasium Passau-Freudenhain ab. Im Anschluss an die Schulzeit studierte er an der Universität Passau bis 2012 im Bachelorstudiengang Business Administration and Economics. Seit 2012 studiert er an der Universität Regensburg im Masterstudiengang BWL.

Im März 2008 war Andreas Feldschmid mit 18 Jahren der jüngste Kandidat bei der Passauer Stadtratswahl. Er kandidierte auf Platz 19 der Liste der FWG Passau-Stadt und erreichte 919 Stimmen. Bei der Stadtratswahl 2014 tritt er erneut für die FWG Passau-Stadt an, diesmal auf Listenplatz 9. Seit 2009 gehört er auch der Vorstandschaft der FWG Passau-Stadt an.

Andreas Feldschmid ist in einer Vielzahl an Vereinen und Gemeinschaften tätig. So ist er etwa C-Trainer im Kinder- und Jugendbereich und aktiver Sportler der Leichtathletik Gemeinschaft Passau sowie in diesem Rahmen auch Übungsleiter bei der DJK Eintracht Passau. 2012 wurde er in Plattling, 2013 in Bogen und 2014 bei den Niederbayerischen Leichtathletik-Meisterschaften in Plattling jeweils Niederbayerischer Meister im 400-Meter-Lauf der Männer. Seit 2015 startet er für den SWC 1946 Regensburg und gewann 2015 und 2016 auch bei den oberpfälzischen Meisterschaften über 400 Meter. Bei den Bayerischen Leichtathletik-Meisterschaften 2016 in Erding belegte er den fünften Platz.

Zudem ist er Mitglied und Übungsleiter beim Turnverein Passau 1862 e.V. und Mitglied im Ski-Club Passau. Darüber hinaus ist er Mitglied und ehem. Projektmitarbeiter der Wissensinitiative Passau Plus, Mitglied der Ugandahilfe Freudenhain e.V. sowie Lektor und ehemaliger Oberministrant in der Wallfahrtskirche Mariahilf.

Literatur