Andreas Michler

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Prof. Dr. Andreas Michler (* 1956 in Bad Bocklet) ist Inhaber der Professur für Didaktik der Geschichte an der Universität Passau.

Leben und Wirken

Studium und Referendariat

Andreas Michler studierte von 1978 bis 1983 Lehramt für Geschichte an Mittelschulen an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Didaktikfächer: Deutsch, Geographie, Sport). 1983 legte er das 1. Staatsexamen mit Erfolg ab und wurde als Referendar in Aschaffenburg eingesetzt. 1985 folgte das 2. Staatsexamen. Anschließend war er als Lehrer in Aschaffenburg und Würzburg tätig.

Wissenschaftliche Karriere

1990 nahm Michler parallel zum ein Promotionsstudium für Geschichte und Schulpädagogik an der Universität Würzburg auf, welches er 1995 abschloss. Von 1995 bis 1997 wurde er im Rahmen des Förderprogramms Wissenschaftlicher Nachwuchs in der Lehrerbildung an den Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte der Ludwig-Maximilians-Universität München abgestellt. 1997 kehrte er in den normalen Schuldienst zurück.

Von 1999 bis 2004 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Theorie und Didaktik der Geschichte der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. 2002 wurde er zum Dr. phil. promoviert (Thema der Arbeit: Museumspolitik in Bayern 1945 bis 1955. Zwischen amerikanischer Innovation und bayerischer Tradition).

Ab 2004 war Michler mit der Vertretung des Lehrstuhls für Neuere Geschichte und Didaktik der Geschichte an der Hochschule Vechta in Niedersachsen betraut. Zum Wintersemester 2006/07 übernahm er die Vertretung der Professur für Didaktik der Geschichte an der Universität Passau.

Seit dem 15. Mai 2007 hat Andreas Michler die Professur für Didaktik der Geschichte inne.

Weblinks