Andreas Richter (Physiotherapeut)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Andreas Richter 2008. (Foto: Schlegel)

Andreas Richter (* 1959) ist ein Physiotherapeut aus Pocking, der 2008 in Peking zum vierten Mal bei Olympischen Spielen dabei war. Er leitete das medizinische Zentrum.

Teilnahme bei Olympia

Atlanta 1996, Sydney 2000, Athen 2004, Peking 2008 – vier Kontinente, viermal Olympische Spiele. Als Physiotherapeut und Masseur betreut er die deutschen Athleten und leitet im olympischen Dorf mit zwei Kollegen die medizinische Zentrale. Jeweils zwei Wochen vor Beginn der Spiele sind die Physiotherapeuten vor Ort. Ein leerer Raum muss in eine komplett ausgerüstete Physiotherapeuten-Praxis umgewandelt werden.

Wenn die Praxis steht und die Spiele laufen, hat Richter dann wieder alle Hände voll zu tun. Denn zum einen ist er als Betreuer der deutschen Badminton-Mannschaft mit in Peking dabei, zum anderen ist er eben mitverantwortlich für die medizinische Zentrale. Und die ist bei Wehwehchen die Anlaufstelle für alle nicht betreuten Athleten. Das sind die Wettkämpfer kleinerer Sportarten, die ohne Betreuer unterwegs sind.

Fest zugeteilt sind ihm für Peking außer den Badminton-Assen eben diese Ringer und drei Boxer. Ansonsten kann jeder deutsche Olympionike in die medizinische Zentrale kommen.

Literatur