Andreas Unterguggenberger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Andreas Unterguggenberger

Andreas Unterguggenberger (* 1969 in Würzburg) ist ein deutscher Kirchenmusiker und designierter Domkapellmeister am Dom St. Stephan in Passau; er tritt sein Amt im Januar 2017 an. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Leben und Wirken

Andreas Unterguggenberger wurde 1969 in Würzburg geboren. Seine erste musikalische Ausbildung erhielt er bei den Würzburger Domsingknaben. Nach dem Studium an der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik in Regensburg sowie an der Staatlichen Hochschule für Musik in Würzburg trat er seine erste hauptamtliche Stelle als musikalischer Assistent des Domkapellmeisters am Dom St. Kilian in Würzburg an.

Seit 1996 ist Unterguggenberger Stiftskantor an der Stiftsbasilika St. Peter und Alexander in Aschaffenburg. Hier leitete er die verschiedenen Chöre (Stifts-Chor, Stifts-Chorknaben und Mädchenkantorei, Kammerchor und schola cantorum) und machte sich insbesondere in der Kinder- und Jugendarbeit einen exzellenten Namen. Zudem war er künstlerischer Leiter der Konzerte in der Stiftsbasilika und der „Aschaffenburger Kreuzgangkonzerte“. Zudem arbeitete er in der Ausbildung des Organistennachwuchses mit und wirkte als Dekanatskirchenmusiker des Dekanats Aschaffenburg.

Unterguggenberger ist Gründungsvorsitzender des Pueri Cantores-Diözesanverbands Würzburg. Zudem komponierte er während seiner Aschaffenburger Zeit mehrere Werke für Kinderchöre, die teils im Butz-Verlag veröffentlicht worden sind.

Am 23. September wurde Unterguggenberger von der Diözese Passau als neuer Domkapellmeister vorgestellt. Er folgt damit Gerhard Merkl nach, der das Amt von 2000 bis zu seinem Tod am 23. Januar 2016 innehatte; in der langen Vakanz seither hatte Domkantorin Brigitte Fruth die Dommusik auf Kurs gehalten. Obwohl Unterguggenbergers Vertrag in Aschaffenburg erst zum 31. März 2017 regulär endet, wird er dennoch bereits im Januar 2017 seinen Dienst in Passau antreten.

Literatur