Angela König

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. M. Angela König (* 24. Februar 1902; † 7. Dezember 1966 in Passau) war Maria-Ward-Schwester und Schulleiterin in Passau.

Leben und Wirken

König trat 1921 in den Orden ein und absolvierte ein Studium in München, das sie mit der zweibändigen Dissertation Weihegaben an Unsere Liebe Frau von Altötting abschloss. Im April 1946 errichtete sie im Auftrag der Ordensprovinz nach Beendigung der NS-Beschlagnahme und Lazarettzeit in Freudenhain die damals einzige Lehrerinnenbildungsanstalt in Niederbayern, aus der bis 1958 hundert junge Volksschullehrerinnen hervorgingen. Dazu kam die Oberschule, die in ein Deutsches Gymnasium und 1966, kurz vor ihrem Tode, in ein Musisches Gymnasium umgewandelt wurde und den Namen „Auersperg-Gymnasium“ erhielt.

Literatur