Angerstorf

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick auf Angerstorf

Angerstorf ist ein Ortsteil des Marktes Wurmannsquick im Landkreis Rottal-Inn.

Lage

Das Waldhufendorf Angerstorf liegt im Isar-Inn-Hügelland zwei Kilometer nördlich von Wurmannsquick neben der Bundesstraße 20 langgezogen an der Straße nach Lohbruck.

Geschichte

Im Kaufbrief vom 6. März 1567 ging Angerstorf mit anderen Ortschaften von der Hofmark Hellsberg des Hanns Wolf von Baumgarten und dessen drei Schwestern an die Herrschaft Gern des Hanns Jakob von Closen zu Gern über.

1752 umfasste Ainhartstorf acht Anwesen, von denen vier als kurfürstliches Ritterlehen der Hofmark Gern unterstanden, während ebenfalls vier Anwesen Teil der Obmannschaft Hirsching im Landgericht Eggenfelden waren. Bei der Gemeindebildung 1818 kam Angerstorf zur Gemeinde Lohbruck und verblieb dort bis zur Eingemeindung des betreffenden Teils der ehemaligen Gemeinde nach Wurmannsquick im Jahr 1978.

Weblinks