Anna-Maria Dobler-Schweller

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anna-Maria Dobler-Schweller (* 12. Mai 1957; † 21. November 2016) war eine Obernzeller Kommunalpolitikerin. Sie war verheiratet und hatte vier Kinder.

Leben und Wirken

Anna-Maria Dobler-Schweller trat 2000 in die CSU ein und war von 2003 bis 2009 stv. Ortsvorsitzende der CSU Obernzell. Seit 2004 gehärte sie dem Marktrat von Obernzell an. Im Mai 2008 übernahm sie das Amt der 3. Bürgermeisterin, im Jahr 2014 wurde sie zur 2. Bürgermeisterin der Marktgemeinde. In ihrer Zeit als Gemeinderätin und Bürgermeisterin setzte sich die Verstorbene engagiert für die Belange der Bürger ein, wobei ihr vor allem die Unterstützung der sozial Schwachen sowie der Kinder am Herzen lag. In ihrer Amtszeit wurden für die Marktgemeinde wichtige und zukunftsweisende Entscheidungen getroffen und umgesetzt, wie der Neubau der Kläranlage, die Marktsanierung und die Dorferneuerung Nottau, die Sanierung des Kindergartens und der Schule sowie der Bau des Schlossgartens. Auch gab es sehr schwierige Zeiten wie bei den Hochwasserkatastrophen 2013 und 2016.

Obwohl sie bereits 2015 gesundheitliche Probleme hatte, vertrat sie Bürgermeister Josef Würzinger während seiner krankheitsbedingten Abwesenheit über Monate hinweg mit großem Engagement. Anna-Maria Dobler-Schweller hat mit sehr viel Freude ihr Ehrenamt ausgeübt und sich dadurch hohe Wertschätzung erworben. Durch ihr freundliches Wesen, ihre offene Art und ihre Hilfsbereitschaft war sie im Marktrat und in der Bevölkerung gleichermaßen beliebt. Als Mitglied in vielen Vereinen und als deren Förderin tat sie sich ebenfalls hervor. Sie war eine starke Persönlichkeit und eine Frau, die auch deutliche und kritische Worte benutzte, wenn es notwendig war. Trotz ihrer schweren Erkrankung übte sie das Amt der Bürgermeisterin bis zuletzt mit ganzer Kraft und Überzeugung aus.

Anna-Maria Dobler-Schweller erlag am 21. November 2016 im Alter von 59 Jahren und nach langem Kampf einem Krebsleiden. Nach ihrem Tod rückte Karl Leidinger in den Obernzeller Marktrat nach.

Galerie

Literatur