Anselm Sickinger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Anselm Sickinger

Anselm Sickinger (* 20. April 1807 in Owingen, Hohenzollern-Hechingen, heute Baden-Württemberg; † 19. Oktober 1873 in München) war ein Bildhauer.

Leben und Wirken

Sickinger erhielt seine künstlerische Ausbildung bei Konrad Volm in Owingen. Er war zwei Jahre in Überlingen tätig und wurde dann Mitarbeiter des Bildhauers Johann Nepomuk Haller in München. Nach dessen Tod 1826 gründete er eine eigene Werkstatt und erhielt zahlreiche Aufträge von König Ludwig I.

Sickinger war vorwiegend als Altarbauer tätig. Er schuf unter anderem die Altäre für die Pfarrkirchen in Velden und Frontenhausen, für die St.-Jodok-Kirche in Landshut sowie die Gedenksäule Rudhart in Passau. Von 1865 bis 1871 schuf er die Ausstattung der Pfarrkirche Triftern.

Literatur

  • Hans-Michael Körner (Hg. unter Mitarbeit von Bruno Jahn): Große Bayerische Biographische Enzyklopädie, Band 3 P-Z, K. G. Saur München 2005, ISBN 3-598-11460-5