Anton Bogner (Kirchenmusiker)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel behandelt den Kirchenmusiker Anton Bogner. Für den 1964 verstorbenen Chorregenten Anton Bogner klicken Sie bitte hier!

Anton „Toni“ Bogner (* in Passau) ist ein Passauer Kirchenmusiker, Komponist, Chorleiter und Dirigent.

Leben und Wirken

Bogner fiel bereits als Schüler am Leopoldinum als hervorragender Musiker auf. Schon als 12-Jähriger spielte er regelmäßig bei Gottesdiensten in St. Paul die Orgel. Und er war einer der wenigen, der in die Fußstapfen des Domorganisten Walther R. Schuster treten konnte und sogar die Orgeln des Doms St. Stephan beherrschte. Nach Abitur und Lehramtsstudium arbeitete Bogner ab 1957 in Hals, wo er noch heute wohnt. 1977 wurde er Rektor der Schule Salzweg und drei Jahre später Schulrat des Landkreises Passau.

In Hals hat Bogner den Halser Kirchenchor und die Liedertafel zur Chorgemeinschaft St. Georg vereint. Seit 1975 leitet er diese überregional bedeutende Vereinigung, die in vielen Konzerten das Publikum begeistert. Bogner hat sich auch als Komponist einen Namen gemacht und mehrere Messen geschrieben. Bis heute prägt der inzwischen 87-Jährige das musikalisch-kulturelle Leben in der Dreiflüssestadt.

Bogner war in Hals auch einer der Wegbereiter der seit 2003 bestehenden Städtepartnerschaft Passau–Montecchio Maggiore.

Auszeichnungen

Literatur