Anton Ranzinger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Anton Ranzinger.

Anton Ranzinger (* 13. Juni 1850 in Regen; † 3. Januar 1924 in München) war ein Maler und Restaurator.

Leben und Wirken

Der Sohn eines Lithographen wurde nach der Lehre bei einem Pfarrkirchener Maler 1868 Mitarbeiter bei der Renovierung der Wallfahrtskirche Gartlberg. Anschließend setzte er seine Ausbildung an der Münchner Malerschule fort.

Zusammen mit Kaspar Lessing gründete er eine Anstalt für kirchliche Kunst, erhielt zahlreiche staatliche Aufträge und leitete die Restaurierung bayerischer Barock- und Rokokokirchen, darunter der Kirche Maria Himmelfahrt in Aldersbach und der Asambasilika in Osterhofen-Altenmarkt. Für seine Arbeiten im Dom von Freising erhielt er eine Titularprofessur. Ranzinger hinterließ auch einige selbstständige Gemälde, darunter Kreuzwegstationen für die Basilika St. Mauritius von Kloster Niederaltaich.

Literatur

  • Hans-Michael Körner (Hg. unter Mitarbeit von Bruno Jahn): Große Bayerische Biographische Enzyklopädie, Band 3 P-Z, K. G. Saur München 2005, ISBN 3-598-11460-5