Antonius-Kapelle (Regen)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein nach alten Plänen gebautes Modell der Antonius-Kapelle. (Foto: Lukaschik)

Die Antonius-Kapelle war eine Kapelle in der Stadt Regen im Landkreis Regen.

Geschichte

Die Antonius-Kapelle stand einst unterhalb der St.-Johann-Kirche in Regen. Sie wurde 1947 abgerissen. Eindringendes Wasser hat den Bau, der aus dem 18. Jahrhundert stammte, so stark geschädigt, dass nur noch der Abriss blieb. Vermutlich stand an der Stelle der Antonius-Kapelle schon früher ein Gotteshaus, eines, das vielleicht sogar älter war als die St.-Johann-Kirche. In der Denkmalliste von 1928 sind jedoch bis heute Pläne der abgerissenen Kapelle erhalten geblieben.

Modell

Ein Modell der Kirche hat der Hobby-Modellbauer Dieter Rohr in rund eineinhalbn Monate Arbeit gefertigt. Es steht seit Dezember 2014 unter dem Glassturz im Niederbayerischen Landwirtschaftsmuseum. Granit-Türrahmen, Dachziegel, Kupferhaube für das kleine Türmchen, die Rundung der Apsiden, alles ist exakt nachgebildet. Und es ist erst Anschauungsobjekt für Größeres: Dafür liegen die Pläne jetzt am Boden des Ausstellungsraums im Landwirtschaftsmuseum. Nicht im Maßstab 1:87, der Maßstab der H0-Modelleisenbahnen, sondern im Maßstab 1:45 wird Rohr die Antoniuskapelle jetzt nochmals bauen. Zum Kirchenfest des EC St. Johann im Juni 2015 soll es fertig sein. Das größere Kapellen-Modell bekommt dann einen festen Platz unter der Empore der St.-Johann-Kirche.

Literatur